Kommentar |
Im Seminar werden wir uns aus der Perspektive kommunikationstheoretischer, sozialsemiotischer, medienwissenschaftlicher und bildlinguistischer Ansätze mit der Multimodalität menschlicher Sprache befassen. Im Mittelpunkt wird die Analyse von Text-Bild-Kommunikaten stehen. Die theoretisch fundierte Analyse solcher Kommunikate wird zunächst an deutsch- und englischsprachigem Material eingeübt und anschließend auf ägyptisch-hieroglyphisches Material angewendet.
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme, regelmäßige Lektüre |
Literatur |
Bateman, John A. 2014. Text and Image: a critical introduction to the visual/verbal divide. London, New York: Routledge.
Norris, Sigrid/Maier, Carmen D. (eds.) 2014. Interactions, Images and Texts. A Reader in Multimodality. Berlin: Mouton de Gruyter.
Schneider, Jan/Stöckl, Hartmut (Hgg.) 2011. Medientheorie und Multimodalität. Köln: von Halem.
Diekmannshenke, Hajo/Klemm, Michael/Stöckl, Hartmut (Hgg.) 2011. Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Schmidt. |