Gruppe 1: Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen I
Digitales Lernen findet immer mehr Einzug auch in den Sportunterricht in der Grundschule. Eine innovative Unterrichtsmethode stellt das Flipped bzw. Inverted Classroom dar, welches in diesem Seminar theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden soll. Beim Inverted Classroom werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Video mit dazugehörigen Aufgaben – zur Verfügung gestellt und von den Studierenden bzw. Schüler*innen in Selbstlernphasen angeeignet. Die gemeinsame Zeit in der Präsenzveranstaltung dient dann zur Vertiefung und Anwendung. Nach einer Einführung in diese Methode und in die Erstellung von Erklärvideos für den (Sport-)Unterricht, erhalten die Studierenden in kollaborierenden Teams ausreichend Zeit zur Erstellung von eigenen Erklärvideos mit dazugehörigen Aufgaben für die Präsenzeinheiten. Diese Phase wird intensiv betreut und begleitet. Abschließend erhalten die Studierenden Gelegenheit ihre erstellten Lerninhalte im Sinne eines Inverted Classrooms im Seminar einzusetzen und dabei ihre digitale Lehrkompetenz zu erweitern. In diesem Seminar werden Erklärvideos zu den Themen „Fachdidaktische Konzepte zu Wagnis“ und „Fachdidaktische Konzepte zu Mädchen und Jungen“ erstellt. Auf diese Weise werden ausgewählte fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht an weiterführenden Schulen nicht nur kennengelernt und vertiefend reflektiert, sondern auch mittels des didaktischen Konzepts des Inverted Classrooms studentenzentriert angeeignet und erprobt.
Gruppe 2: Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen II
Digitales Lernen findet immer mehr Einzug auch in den Sportunterricht in der Grundschule. Eine innovative Unterrichtsmethode stellt das Flipped bzw. Inverted Classroom dar, welches in diesem Seminar theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden soll. Beim Inverted Classroom werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Video mit dazugehörigen Aufgaben – zur Verfügung gestellt und von den Studierenden bzw. Schüler*innen in Selbstlernphasen angeeignet. Die gemeinsame Zeit in der Präsenzveranstaltung dient dann zur Vertiefung und Anwendung. Nach einer Einführung in diese Methode und in die Erstellung von Erklärvideos für den (Sport-)Unterricht, erhalten die Studierenden in kollaborierenden Teams ausreichend Zeit zur Erstellung von eigenen Erklärvideos mit dazugehörigen Aufgaben für die Präsenzeinheiten. Diese Phase wird intensiv betreut und begleitet. Abschließend erhalten die Studierenden Gelegenheit ihre erstellten Lerninhalte im Sinne eines Inverted Classrooms im Seminar einzusetzen und dabei ihre digitale Lehrkompetenz zu erweitern. In diesem Seminar werden Erklärvideos zu den Themen „Fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht mit Jugendlichen“ und „Fachdidaktische Konzepte zu heterogenen Zielgruppen im Sportunterricht“ erstellt. Auf diese Weise werden ausgewählte fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht an weiterführenden Schulen nicht nur kennengelernt und vertiefend reflektiert, sondern auch mittels des didaktischen Konzepts des Inverted Classrooms studentenzentriert angeeignet und erprobt. |