AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Sport unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5519007
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

ACHTUNG: Aufgrund der Raum- und Pandemiesituation kann es sein, dass das
Seminar digital durchgeführt wird. Entsprechende Änderungen sehen Sie
dann hier.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  0.05 (Seminarraum 2)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Derecik findet statt

Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen I

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  0.05 (Seminarraum 2)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Derecik findet statt

Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen II

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Derecik, Ahmet , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen I

Digitales Lernen findet immer mehr Einzug auch in den Sportunterricht in der Grundschule. Eine innovative Unterrichtsmethode stellt das Flipped bzw. Inverted Classroom dar, welches in diesem Seminar theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden soll. Beim Inverted Classroom werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Video mit dazugehörigen Aufgaben – zur Verfügung gestellt und von den Studierenden bzw. Schüler*innen in Selbstlernphasen angeeignet. Die gemeinsame Zeit in der Präsenzveranstaltung dient dann zur Vertiefung und Anwendung. Nach einer Einführung in diese Methode und in die Erstellung von Erklärvideos für den (Sport-)Unterricht, erhalten die Studierenden in kollaborierenden Teams ausreichend Zeit zur Erstellung von eigenen Erklärvideos mit dazugehörigen Aufgaben für die Präsenzeinheiten. Diese Phase wird intensiv betreut und begleitet. Abschließend erhalten die Studierenden Gelegenheit ihre erstellten Lerninhalte im Sinne eines Inverted Classrooms im Seminar einzusetzen und dabei ihre digitale Lehrkompetenz zu erweitern. In diesem Seminar werden Erklärvideos zu den Themen „Fachdidaktische Konzepte zu Wagnis“ und „Fachdidaktische Konzepte zu Mädchen und Jungen“ erstellt. Auf diese Weise werden ausgewählte fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht an weiterführenden Schulen nicht nur kennengelernt und vertiefend reflektiert, sondern auch mittels des didaktischen Konzepts des Inverted Classrooms studentenzentriert angeeignet und erprobt.

 

Gruppe 2: Fachdidaktische Konzepte für weiterführende Schulen II

Digitales Lernen findet immer mehr Einzug auch in den Sportunterricht in der Grundschule. Eine innovative Unterrichtsmethode stellt das Flipped bzw. Inverted Classroom dar, welches in diesem Seminar theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden soll. Beim Inverted Classroom werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Video mit dazugehörigen Aufgaben – zur Verfügung gestellt und von den Studierenden bzw. Schüler*innen in Selbstlernphasen angeeignet. Die gemeinsame Zeit in der Präsenzveranstaltung dient dann zur Vertiefung und Anwendung. Nach einer Einführung in diese Methode und in die Erstellung von Erklärvideos für den (Sport-)Unterricht, erhalten die Studierenden in kollaborierenden Teams ausreichend Zeit zur Erstellung von eigenen Erklärvideos mit dazugehörigen Aufgaben für die Präsenzeinheiten. Diese Phase wird intensiv betreut und begleitet. Abschließend erhalten die Studierenden Gelegenheit ihre erstellten Lerninhalte im Sinne eines Inverted Classrooms im Seminar einzusetzen und dabei ihre digitale Lehrkompetenz zu erweitern. In diesem Seminar werden Erklärvideos zu den Themen „Fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht mit Jugendlichen“ und „Fachdidaktische Konzepte zu heterogenen Zielgruppen im Sportunterricht“ erstellt. Auf diese Weise werden ausgewählte fachdidaktische Konzepte zum Sportunterricht an weiterführenden Schulen nicht nur kennengelernt und vertiefend reflektiert, sondern auch mittels des didaktischen Konzepts des Inverted Classrooms studentenzentriert angeeignet und erprobt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin