Bitte beachten Sie folgende Information:
Diese Veranstaltungen umfassen beide Teile des Moduls Bildungsprozesse im Sportunterricht (Lehrkompetenzen im Sportunterricht und Analyse von Lehr-Lernprozessen im Sportunterricht), sie werden somit zusammen besucht. Sie benötigen also nur eine der vier angegebenen Veranstaltungen.
Die LV ist für das 4. FS vorgesehen, der Besuch des Unterrichtspraktikums wird vorausgesetzt.
Gruppe 1: Lehr-Lernprozesse gestalten, erproben und reflektieren.
In diesem Seminar werden wir uns ausgehend von Ihren Erfahrungen im Praxissemester besonderen Herausforderungen der Sportunterrichtsplanung widmen, neue Stunden planen und erproben (wenn die pandemische Lage es zulässt) und reflektieren. Dementsprechend besteht das Seminar aus theoretischen und praktischen Anteilen. ACHTUNG: die MAP kann urlaubsbedingt erst Mitte Oktober kontrolliert werden.
Gruppe 2: Schulfreiräume in der Ganztagsschule: Blockveranstaltung
Im Seminar werden im ersten Teil zunächst grundlegende Kenntnisse zu Schulfreiräumen (Schulhof und Freizeiträume im Schulgebäude) in der Ganztagsschule vermittelt. Dies beinhaltet u.a. die Themen informelles Lernen und Schulfreiraumbedarf in der Ganztagsschule. Der Fokus in diesem Seminar liegt auf der Gestaltung von Schulhöfen. Nach der Vorstellung von grundlegenden Gestaltungsprinzipien und exemplarischen Hinweisen zu Spiel- und Abenteuerplätzen, erhalten die Teilnehmer:innen im zweiten Teil die Gelegenheit selbst Hinweise zur Gestaltung von ausgewählten Nutzungsbereichen auf Schulhöfen vorzustellen und zu diskutieren.
Gruppe 3: Service Learning: Unterrichtskompetenz in besonderen Bewegungsarrangements
Das projektorientierte Seminar hat zum Ziel, das Studium mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. Hierbei werden eine wissenschaftliche Vorbereitung und Reflexion eines Engagements der Studierenden (Learning) mit einem Dienst an der Gemeinschaft (Service) kombiniert.
Das Seminar ist als Projekt geplant, es müssen 4 Termine verbindlich wahrgenommen werden: In den ersten beiden Blockveranstaltung werden die Grundlagen zum Service Learning (28.4.22) und zu Sport mit ehemals an Krebs erkrankten Kindern (29.4.22) thematisiert. In der dritten Blockveranstaltung (03.06.22) erfolgt eine Zwischenreflexion der Erfahrungen aus der Servicephase, die in der letzten Sitzung (08.07.22) in einer Abschlussreflexion bilanziert werden. Die Servicephase erfolgt als Sportbuddie mit einem ehemals an Krebs erkrankten Kind bzw. Jugendlichen, mit welchem sportliche Aktivitäten durchgeführt werden sollen.
Diese Bewegungseinheiten werden individuell zwischen den Kindern/Jugendlichen und den Sportbuddies vereinbart. Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote mit an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen durchzuführen.
Erster Block: 28.04.22 von 10.00 bis 14.00
Zweiter Block 29.04.22 von 10 bis 12.00
Dritter Block: 03.06.22 von 10 bis 12.00
Vierter Block: 08.07.22 von 10 bis 12
Gruppe 4: Exkursionskompetenzen erfahren, erwerben, reflektieren
Das Seminar beinhaltet die Exkursion vom 24.06.22 bis 26.06.22 zur Fläming Skate. Wir sind im Gutshaus Pettkus untergebracht, starten am 24.06. gegen 14.00 Uhr und beenden die Exkursion am 26.06. gegen 12.00 Uhr. Der Betrag für Vollpension und Übernachtung liegt bei 83 Euro. Hinzu kommen eventuell Fahrtkosten. Inhaltlich wird es um die Exkusionsdidaktik gehen, die wir theoretisch und praktisch bearbeiten.
Es findet eine Vorbesprechung in Präsenz statt: Freitag, 06.05.22, 14.00 -16.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben. Es wird danach noch eine weitere Besprechung am 03.06.22 von 14.00 bis 16.00 stattfinden, die als Zoom-Meeting geplant ist.
Rhythmus: Exkursion vom 24.06. bis 26.06 + Vorbesprechung 06.05. 14-16 + Vorbesprechung 03.06 14-16
|