AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Inklusive Museumsforschung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54856
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  305 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Obens, Katharina
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Rehabilitationspädagogik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
20801 Rehabilitationspädagogik

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Wie gestalten Berliner Museen und Gedenkstätten ihre inklusiven Angebote? Welche Angebote existieren für Menschen mit Beeinträchtigungen, wie wurden sie entwickelt, welche Zielgruppen werden angesprochen und welche nicht? Vor welchen Herausforderungen stehen Ausstellungsmacher:innen und welche Benefits erleben sie in Bezug auf die inklusive Museumsarbeit? Und was sind die die zukünftigen Aufgaben der Inklusion im Museum? Diesen Fragen widmet sich das Seminar „Inklusive Museumforschung“ mittels der Planung und Realisation studentischer Forschungsprojekte (mit Unterrichtsbeobachtungen, Ausstellungsanalyseen, Schüler:inneninterviews und Expert:inneninterviews) im Jüdischen Museum Berlin. Untersucht wird ein Museumsprojekt mit der Kooperationsprojekt der Biesalski-Schule (https://www.biesalski-schule.de/unterricht/fachbereichen/gesellschaftswissenschaften/3112-2/ ). Die Bereitschaft zur intensiven außeruniversitären Forschungspraxis (auch außerhalb der regulären Seminartermine) wird vorausgesetzt.

Bemerkung

ggf. Blended Course 

ggf. digital möglich 

Prüfung

Forschungsbericht/Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin