Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.
Regionalschwerpunkt: Ostasien
Kursinhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Entstehung des japanischen Animationsfilms im frühen 20. Jahrhundert und verfolgt seine Entwicklung bis in die Gegenwart. Grundlegende Forschungsbeiträge sowie ausgewählte Anime-Schaffende und ihre Werke sollen gemeinsam besprochen bzw. untersucht werden. Dabei geht es nicht nur um die medienhistorische Einordnung, sondern im Sinne der Regionalstudien auch um die Untersuchung der Fragen, wie Anime zu gesellschaftlichen Debatten beitragen und die Bildung kultureller Identitäten fördern.
Lernziele: Grundzüge der Animegeschichte im globalen Kontext verstehen; Kenntnis ausgewählter Forschungsperspektiven; Ansätze der qualitativen Medienanalyse einüben.
Kursbewertung: Regelmäßige Lektüre der Kursmaterialien; Untersuchung eines Anime unter Berücksichtigung der leitenden Fragestellungen
Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Beitrag des Mediums Anime zur Bildung kultureller Identität
Voraussetzung: Keine Voraussetzungen für die Teilnahme
Methoden und Theorien: Qualitative Medienanalyse, Cultural Studies
MAP: Prüfungsform: Hausarbeit, Abgabedatum Hausarbeit: 30.9.2022
Kontakt: harald.salomon@hu-berlin.de |