AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Diagnostische Grundlagen/Lernprozessdiagnostik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54757
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 04.05.2022 bis 20.07.2022  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Knigge findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knigge, Michel , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar werden unter maßgeblicher und kooperativer Mitgestaltung der Teilnehmenden mit Rückgriff auf die Inhalte der Vorlesung Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik für Berliner Schulen frei verfügbare bzw. regelmäßig durchgeführte diagnostische Verfahren systematisch erläutert, besprochen, ausprobiert und reflektiert. Die leicht zugänglichen und regelmäßigen Verfahrensweisen werden in Bezug gesetzt zu individuumsbezogenen Maßnahmen, wie sie beispielsweise im Rahmen sonderpädagogischer Gutachtenerstellen und Förderung ergriffen werden. Dabei wird Lernprozessdiagnostik nicht ausschließlich aber auch ein Thema sein. Die Ergänzung des Seminarinhalts durch nicht regelmäßig stattfindende und öffentliche Verfahren, beispielsweise zur gemeinsamen Förderplanung im multiprofessionellen Team (z. B. FIT-S), ist bei ausreichender Zeit ggf. möglich.   

Literatur

Prenzel, M., Gogolin, I. & Krüger, H.-H. (Hrsg.) (2007). Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 8.

https://www.isq-bb.de

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/diagnostik/

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin