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Modul 16: SE Kognitiv-affektive Neurowissenschaften (Vertiefung A) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 32744Seminar
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 15:00 bis 17:00 c.t. wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  3.208 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Jawinski findet statt

Thema: Verhaltensgenetik


Seminar findet online statt!

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 11:00 bis 13:00 c.t. wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  3.208 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Beyer findet statt

Thema: Sprachpsychologie

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 15:00 bis 17:00 c.t. wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Cabeza findet statt

Topic: Cognitive Neuroscience of Memory


Seminar findet auf englisch statt!

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-. 09:00 bis 17:00 Block+SaSo 23.04.2022 bis 24.04.2022  3.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Rossi findet statt

Thema: Neurokognitive Entwicklung


Seminar findet online statt!

  30
-. 09:00 bis 17:00 Block+SaSo 21.05.2022 bis 22.05.2022  3.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Rossi findet statt

Thema: Neurokognitive Entwicklung


Seminar findet online statt!

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 11:00 bis 13:00 c.t. wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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RudCh18 Wolfgang-Köhler-Haus - Rudower Chaussee 18 (RUD18)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Baum findet statt

Topic: cognition of misinformation


recommended for 6. semester


blended Course, in english

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Abdel Rahman, Rasha , Prof. Dr. rer. nat. verantwortlich
Kuhlen-Ruber, Anna Katharina , Ph.D. begleitend
Beyer, Reinhard , PD Dr. sc. nat. verantwortlich
Jawinski, Philippe begleitend
Baum, Julia begleitend
Rossi, Sonja , Dr. begleitend
Cabeza, Roberto, Professor, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Science  Psychologie Monobachelor ( POVersion: 2013 )   5 - 6 
Bachelor of Science  Psychologie Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   2 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Lebenswissenschaftliche Fakultät, Institut für Psychologie
Inhalt
Kurzkommentar

Vorausgesetzte Modul: Erforderlich ist der Abschluss der Module 4 (Allgemeine Psychologie I) und 6 (Biologische Psychologie).

Überkreuzanrechnung mit Veranstaltungen aus Modul 17 möglich (VL+VL; VL+SE; SE+SE)

Kommentar

Gruppe 1 (Jawinski):

Das menschliche Verhalten wird sowohl im alltäglichen Leben als auch im klinischen Kontext wesentlich von genetischen Faktoren beeinflusst. In den letzten zehn Jahren hat die Wissenschaft im Bereich der „Complex Trait Genetics“ rasante Fortschritte bei der Identifizierung genetischer Regionen gemacht, die an der Entstehung psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie, Bipolaren Störungen und Depression beteiligt sind. Zeitgleich wurden große Biobanken mit Datensätzen der neuronalen Bildgebung (EEG, MRI, DTI) errichtet, mit deren Hilfe die biologischen Wirkmechanismen genauer untersucht werden können. Im Seminar werden wir am Beispiel von aktuellen Studien die Grundlagen und Prinzipien der Verhaltensgenetik kennenlernen, von traditionellen Zwillingsstudien über Kandidatengen-Ansätze bis hin zu Genomweiten Assoziationsanalysen. Anhand öffentlich verfügbarer Datensätze soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, praktische Kenntnisse bei der Berechnung von Erblichkeiten und genetischen Korrelationen psychologisch relevanter Merkmale zu sammeln. Ziel des Seminars ist es, Sie mit aktuellen methodischen Ansätzen der Verhaltensgenetik, Bioinformatik und neuronalen Bildgebung vertraut zu machen. Dabei sollen Sie befähigt werden, empirische Befunde kritisch zu diskutieren sowie Herausforderungen und Chancen für die psychologische Forschung abzuleiten.

 

Gruppe 2 (Beyer):

Im Seminar Sprachpsychologie werden zahlreiche Anwendungen sprachpsychologischer Forschung vorgestellt und diskutiert. Dies betrifft zum Beispiel den Erst- und Zweitspracherwerb, Sprache bei Tieren, Körpersprache, die Mehrdeutigkeit von Sprache, Stimmeigenschaften und deren Interpretation sowie Sprachstörungen. Das Seminar kann auch ohne Vorkenntnisse aus der Vorlesung besucht werden.

 

Gruppe 3 (Cabeza):

The course provides an introduction to the domain cognitive neuroscience of memory. It covers theories and empirical studies on various memory systems, including working memory, implicit memory, semantic memory, and episodic memory. In each class, the instructor introduces a topic, students present an article on the topic, and questions are discussed. The articles read during the course include functional neuroimaging studies with healthy individuals and neuropsychological studies with brain-damaged patients. The goal of the course is to help students think critically about theoretical and methodological issues in cognitive neuroscience of memory. Each class consists of an introduction to the topic by the instructor and a paper presentation by the students, as well as a discussion of the paper and general Q&A.

 

Gruppe 4 (Rossi):

Die neurokognitive Entwicklung umfasst die neuronalen Grundlagen unterschiedlicher kognitiver Funktionen im Kindes- und Jugendalter. Ziel dieses Seminars ist es neuronale Strukturen und Mechanismen kennenzulernen, welche primär mit den neurowissenschaftlichen Methoden der Elektroenzephalographie, der funktionellen Magnetresonanztomographie und der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie gemessen wurden. Auf der Basis neurowissenschaftlicher Studien sollen kognitive Funktionen wie die akustische und visuelle Verarbeitung, die Aufmerksamkeit, die Exekutivfunktionen, der Spracherwerb, die Zahlenverarbeitung sowie die Lernfähigkeit diskutiert werden. Das Seminar umfasst unter anderem auch eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen neurowissenschaftlichen Methoden. Leistungsnachweise werden über aktive Teilnahme und Referat erbracht

 

Group 5 (Baum):

This seminar deals with the theoretical and empirical foundations of the cognition of misinformation, by example of current research in neurocognitive psychology. Students take part in the process of developing, conducting, and analysing an experiment that investigates the cognitive mechanisms of our susceptibility to misinformation and what can be done to protect us against its potential harm. Finally, groups of students will develop their own research questions and propose a potential study design. Participating in the seminar can also be used as preparation for writing a bachelor thesis in Neurocognitive Psychology (Abdel Rahman Lab).

Bemerkung

Richtige Anmeldung in AGNES:

https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/sberat/agnes-anmeldung

 

Weitere Infoseiten zur AGNES-Anmeldung:

https://agnes.hu-berlin.de/hu/messages/OnlineEinschreibung.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=vV0oh3JhhV8

 

Studienordnung Bachelor NEU:

https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/bachelorstudium/neu2020_sopo_bsc-psychologie.pdf

Studienordnung Bachelor ALT:

https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/bachelorstudium/alt2013_sopo-bsc-psychologie.pdf

 

Äquivalenztabelle Bachelor:

https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/studium/bachelorstudium/aequivalenztabelle-bsc-psychologie_03-05-2021.pdf

Prüfung

Teilnahme; Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 10 Seiten, bei ca. 18.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) oder mündliche Prüfung (30 Minuten) oder multimediale Prüfung (45–60 Minuten)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin