Kommentar |
Gruppe 1: Sport und Inklusion in der Schule (Comenius-Schule) (Stein) Die Studierenden haben die Möglichkeit an einer Berliner Grund- und Sonderschule zu hospitieren, Unterrichts(-sequenzen) vorzubereiten, selbstständig durchzuführen und zu analysieren. Damit besteht eine im Studium selten eröffnete Gelegenheit, sich im inklusiven Lehren mit einer authentischen Lerngruppe zu erproben. Im Theorieteil beschäftigen wir uns unter anderem damit, welche unterschiedlichen Schüler/innen uns in der Inklusion begegnen (z. B. autistische Schüler/innen, Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen, Schüler/innen mit emotional-sozialen Status, …) und wie diese in den Sportunterricht inkludiert werden können. Im praxisorientierten Teil schärfen wir den Blick für die Schüler/innen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und die konkreten praktischen Herausforderungen der Inklusion. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung da hier die etwas ungewöhnliche Seminarorganisation vorgestellt wird sowie die Kleingruppen und Hospitationstage eingeteilt werden. Als Hospitationstage sind vorwiegend der Montag vorgesehen, aber nach individueller Absprache auch dienstags möglich. Die Hospitationsstunden müssen individuell abgesprochen werden (6 Stunden sind Pflicht, es darf gerne freiwillig mehr hospitiert werden). Die Seminarzeit dient zur Einführung in die Thematik, Vorbereitung der Lehrproben in den Kleingruppen und Reflexion der Hospitationen und Lehrproben. Die Hospitationen erfolgen zusätzlich zum Seminartermin. Die Veranstaltungen startet am 25.04.22. Bitte beachten Sie, dass das Seminar in der Comenius-Schule in Charlottenburg/Wilmersdorf stattfindet! Adresse: Comenius-Schule, Gieseler Str. 4, 10713 Berlin, 1. Stock, Raum 105.
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich ausschließlich an Studierende der Lehramtsstudiengänge!
Gruppe 2 und 3: Inklusion im Schulsport (Trümper) Lehrkräfte sehen sich zunehmend mit Fragen bezüglich der konkreten Umsetzung von Inklusion im gemeinsamen Unterricht konfrontiert. Das Ziel des Seminars besteht darin, die Studierenden für die Herausforderungen des inklusiven Unterrichts im Anwendungsfeld Schule zu sensibilisieren und Möglichkeiten und Grenzen der methodisch-didaktischen Umsetzung mit ihnen zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die mit der Inklusion einhergehende Zunahme der Heterogenität von Lerngruppen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Auf der theoretischen Grundlage der Rahmenbedingungen der Institution Schule (Kernlehrplan, Notengebung, Förderbedarf) und Handlungsmodellen des inklusiven Sportunterrichts (z.B. 6+1 nach Tiemann), werden im praktischen Teil des Seminars von den Studierenden bereits bestehende Unterrichtskonzepte bezüglich ihrer Anwendbarkeit kritisch analysiert und andererseits eigene Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion in unterschiedlichen Bewegungsfeldern des Sportunterrichts entwickelt.
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Studierende der Lehramtsstudiengänge!
Gruppe 4: Sport und Inklusion (Pfeffersport) (Zinke, Zwirn) Das Seminar hat zum Ziel, Studierende auf die Aufgabe in Theorie und Praxis vorzubereiten, Sportangebote in heterogenen Gruppen in Schule und Verein durchzuführen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Einschränkung. Der Inklusionsbegriff wird dabei weit gefasst und beinhaltet die wertgeschätzte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft. Das Seminar besteht aus theoretischen und praktischen Bausteinen. Innerhalb der Theorieveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit Begriffserklärungen, Grenzen und Möglichkeiten von inklusivem Handeln, strukturelle Bedingungen und methodisch- didaktischen Herangehensweisen auseinander. In dem praktischen Teil dieses Seminars führen die Studierenden Hospitationen mit Lehrübungen durch. Thematische Schwerpunkte des Praxisbausteins sind: Einführung in den Rollstuhlsport, Kleine Spiele mit Modifikationen, lebensstilorientierte Trendsportarten, Psychomotorik, Trampolin, Zirkuspädagogik. In einer ersten Kompaktveranstaltung werden die Studierenden in den Rollstuhlsport eingeführt. Anschließend sind Hospitationen bei einer Sportveranstaltung von Pfeffersport (SV Pfefferwerk e.V. ) eingeplant, die für die Durchführung einer eigenen Lehrübung vorbereiten sollen. Die Veranstaltungen finden in den Quartieren Prenzlauer Berg und Kreuzberg statt.
Leistungserbringung: - Vorbereitung einer Seminareinheit und Thesenpapier (Blocktermine) - 3 Hospitationen a 2 Stunden in einem inklusiven Sportangebot (Pfeffersport) inkl. einmaliger Anleitung eines Stundenteils
Die Studierenden dieses Seminars haben zusätzlich die Möglichkeit mit beiden Seminarteilen und einem Hospitationsbericht bei Aufnahme einer Tätigkeit in einem Sportverein eine Übungsleiterlizenz beim BSB erlangen (Freizeit- und Breitensport mit Schwerpunkt Inklusion). Die Veranstaltungen am 6.4.22 und 7.6.22 finden im Konferenzraum von Pfeffersport in der Paul-Heyse-Str. 29, 10407 statt.
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Studierende des Monobachelorstudiengangs.
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