Die folgenden Seminare sind thematisch unterschiedlich. Bitte lesen Sie die Kursbeschreibungen, bevor Sie sich anmelden.
Gruppe 1 (Mi 08-10, Klimczak): „Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht“ (De/En)
Angesichts der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft werden die Forderungen nach differenzierenden und individualisierenden Lernangeboten für die Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht immer lauter und dringlicher. Doch wie lässt sich dies bewerkstelligen bei einer durchschnittlichen Klassenstärke von 25-30 Schüler*innen und einem Deputat von 25+ Wochenstunden für Lehrer*innen?
Im Seminar werden diese und andere Fragen vor dem Hintergrund fremdsprachendidaktischer Theoriebildung beleuchtet und innerhalb der Hürden kritisch betrachtet, die bildungspolitische und schulcurriculare Vorgaben setzen. Dabei soll es auch um Themen wie LRS, Hyperaktivität oder Lernschwächen gehen, die zusätzliche Herausforderungen darstellen, sowohl für die Planung von Unterricht als auch für die Durchführung.
Gruppe 2 (Mi 10-12, Klimczak): „Leistungsbewertung im kommunikativen Fremdsprachenunterricht“ (De/En)
Leistungsbewertung im Unterricht ist immer ein Vabanquespiel zwischen Sachnorm sowie sozialer und individueller Bezugsnorm. Leistungsbewertung wehrt sich stets gegen den Vorwurf der Subjektivität und Ungerechtigkeit und strebt nach Vergleichbarkeit, Transparenz und Fairness. Aber wie stellt man das als Lehrkraft im kommunikativen Fremdsprachenunterricht an? Wie wird man den unterschiedlichen Lernenden bei der Beurteilung ihrer Leistungen gerecht? Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es, dem Streben nach differenzierenden und individualisierenden Lernarrangements im Englischunterricht auch bei der Bewertung von mündlichen und schriftlichen Schüler*innenleistungen Rechnung zu tragen? Diese und andere Fragen werden im Seminar vor der Grundlage der fachdidaktischen Theoriebildung mit Blick auf die Unterrichtspraxis diskutiert.
Gruppe 3 (Di 16-18, Maier): “Authenticity in the language classroom and textbook materials” (De/En)
English language teaching is supposed to equip learners with the tools to not only master the language (or exams), but, more importantly, any kind of situation they are likely to encounter in real life at some stage. Within the limitations of the classroom setting, it is often challenging to provide tasks and materials that are relevant to the learners and authentic at the same time.
Since textbooks play a key role in the choice of vocabulary, structures, activities, and content in general, we will explore current and past textbook materials and analyze the way they deal with language, interaction, and structures, not only the use of authentic material as such.
This will require some background reading on recent methodologies and the role of authenticity as a resource in language teaching.
Finally, we will rework some materials and try turn these into more realistic and authentic materials that may be closer to the learners’ needs and abilities.
It is planned that some sessions will feature guest appearances, such as textbook writers and editors from publishers.
Requirements
Regular attendance, active participation, preparatory reading, presentation of theories (in teams), analyses of materials (in teams), rewriting sample material based on existing material (in teams).
The seminar will be held in English/German as we see fit.
We will start on 19 April with an asynchronous preparatory session for which participants will receive a task via our Moodle course.
Decke-Cornell, Helene/Küster, Lutz (2015). Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Doyle, Terry (2011). Learner-Centered Teaching: Putting the Research on Learning into Practice. Stylus Publishing.
Farrell & Jacobs (2020). Essentials for Successful English Language Teaching: Bloomsbury Academic.
Harmer, Jeremy (2001). The Practice of English Language Teaching. Harlow: Longman.
Krashen, Stephen D./Terrell, Tracy (1983): The Natural Approach. Language Acquisition in the Classroom. London: Prentice Hall. |