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Diagnostische Grundlagen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54764
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Gr.1

  35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Diagnostik bei Austismus-Spektrum-Störungen  Gr. 2

  35
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Früherkennungvon Entwicklungsstörungen Gr. 2

  35
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 26.04.2022 bis 19.07.2022  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Knigge findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Individuelle Testdiagnostik richtig, erfolgreich und reflektiert anwenden und Bezüge zu Forschungsmethoden verstehen und nutzen Gr.

  35
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Gr. 3

  35
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Knigge, Michel , Prof. Dr.
Kuschel, Annett , Dr. PD
Schwager, Sabine , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit berücksichtigt zu werden.

- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.

- In diesem Semester gilt folgende Regelung: Auch die vom System abgewiesenen Studierenden haben die Möglichkeit, ein Diagnostikseminar zu besuchen. Melden Sie sich zur Platzvergabe bitte innerhalb der ersten Woche der Vorlesungszeit bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de). Nicht in AGNES angemeldete Studierende werden nicht nachträglich zugelassen.

- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.

- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare zur Diagnostik besuchen müssen, sollten die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen. In dringenden Fällen (z.B. hohes Fachsemester) melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden, melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium

- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Frau PD Dr. Kuschel wenden, dann geben Sie bitte folgende Informationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nur so ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.

Kommentar

Gruppe 1 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

Gruppe 2 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik bei Austismus-Spektrum-Störungen  PD Dr. Kuschel

Die Diagnostik von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich das Erscheinungsbild sehr heterogen manifestieren kann, oftmals schwer differenzialdiagnostisch einzuordnen ist. Das Seminar bietet einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand und gibt wertvolle Hinweise zum konkreten diagnostischen Vorgehen.

Gruppe 3 Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

Die Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder ist die Voraussetzung für eine Frühförderung. Einführend wird der Frage nachgegangen, welche Zeichen als erste auf Entwicklungsrisiken hinweisen, ab welchem Alter zwischen einer vorübergehenden Entwicklungsvariante ohne wesentliche Bedeutung und einer Entwicklungsstörung mit langfristigen Auswirkungen ausreichend sicher unterschieden werden kann und welche Untersuchungen zur Frühdiagnostik geeignet sind. Ausführlich wird auf einzelne Methoden zur Früherkennung von Kindern mit geistigen und motorischen Behinderungen, mit emotionalen, autistischen, hyperkinetischen und sozialen Fehlentwicklungen, mit Sprach-, Lese-Rechtschreibstörungen, sowie mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen eingegangen. Das Seminar liefert einen systematischen und kritischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Früherkennungsmethoden und ist daher sowohl für die außerschulischen als auch die schulbezogenen Studiengänge relevant.

Gruppe 4 Diagnostische Grundlagen: Individuelle Testdiagnostik richtig, erfolgreich und reflektiert anwenden und Bezüge zu Forschungsmethoden verstehen und nutzen Prof. Dr. Knigge

In dem Seminar werden unter maßgeblicher und kooperativer Mitgestaltung der Teilnehmenden mit Rückgriff auf die Inhalte der Vorlesung Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik standardisierte psychologische Testverfahren anhand konkreter Beispiele erläutert, besprochen, ausprobiert und reflektiert. Ihre zieldienliche Nutzung wird in den größeren Zusammenhangs des auf Individuuen bezogenen pädagogisch-psychologischen Diagnostizierens unter Berücksichtigung von anderen diagnostischen Verfahren und professioneller Gutachtenerstellungen eingeordnet. Darüber hinaus werden Bezüge sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu empirischer Forschung, die sich mit Populationseinschätzungen beschäftigt, verdeutlicht und nutzbar gemacht. Letzteres kann neben der Bedeutung für die berufliche Professionalisierung hilfreich sein beispielsweise zur Vorbereitung auf die Qualifikationsarbeiten im Studium.    

Gruppe 5 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

 

 

 

 
 
Literatur

Gruppe 1 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

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Gruppe 2 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik bei Austismus-Spektrum-Störungen  PD Dr. Kuschel

Freitag, C.M., Kitzerow, J, Medda, J., Soll, S. & Cholemkery, H. (2017). Autismus-Spektrum-Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Döringer, I. & Rittmann, B. (2020). Autismus: frühe Diagnose, Beratung und Therapie. Das Praxisbuch (1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Noterdaeme, M., Ullrich, K. & Enders, A. (Hrsg.). (2017). Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein integratives Lehrbuch für die Praxis (2., überarbeitete u. erweiterte Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (2018). Praxisbuch Autismus: Für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern. München: Urban & Fischer Elsevier.

Rittmann, B. & Rickert-Bolg, W. (Hrsg.). (2017). Autismus-Therapie in der Praxis. Methoden, Vorgehensweisen, Falldarstellungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Arens-Wiebel, C. (2019). Autismus. Was Eltern und Pädagogen wissen müssen (Praxiswissen Erziehung, 1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Gruppe 3 Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

von Loh, S. (2017). Entwicklungsstörungen bei Kindern: medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Straßburg, H.-M., Dacheneder, W. & Kreß, W. (2013). Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung. München: Elsevier.

Voigt, F. (2021). Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, Band 23). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Gruppe 4 Diagnostische Grundlagen: Individuelle Testdiagnostik richtig, erfolgreich und reflektiert anwenden und Bezüge zu Forschungsmethoden verstehen und nutzen Prof. Dr. Knigge

Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Kubinger, K. & Jäger, S. (Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Kubinger, K. & Ortner, T. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.

Gruppe 5 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

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Bemerkung

 

 

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung (MAP) besteht aus einer Klausur mit Fragen im multiple-choice-Format. MAP ist die Klausur zur Vorlesung Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin