Kommentar |
Im Projektseminar findet ein Kontakt mit der Dolmetschpraxis in „echter Umgebung“ statt, wodurch die Studierenden für die Anforderungen beim Gebärdensprachdolmetschen sensibilisiert werden. In Teams werden dolmetschend Gespräche auf verschiedenen Ämtern bestritten. Lernziel ist hierbei nicht die dolmetschende Bewältigung der Situation, sondern im weiteren Seminarverlauf die Erkenntnis der Zusammenhänge zwischen dem Wissen über Funktionssysteme unserer Gesellschaft und ihrer Institutionen, Aspekten der Gesprächsanalyse und den individuellen sprachlichen Fähigkeiten, kulturellen und sozialen Herkünften sowie Informationsvoraussetzungen der KundInnen, die in jeder Dolmetschsituation eine Rolle spielen und je nach Vorwissen, Kenntnissen und Fähigkeiten der DolmetscherInnen zu unterschiedlichen Qualitätsergebnissen bzw. zu Fehlern führen können. Fehleranalysen nach translationswissenschaftlichen Modellen sowie eine Betrachtung möglicher unterschiedlicher Erwartungshaltungen der KundInnen komplettieren die übergreifende Betrachtungsweise von Dolmetschsituationen. |