AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Sport und Bewegung in der Schule verstehen und analysieren - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 5519077
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch 22.04.2022 bis 20.05.2022    Csonka findet statt

Vielfalt und Diversität im (Schul-)Sport

  30
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch 10.06.2022 bis 01.07.2022    Csonka findet statt     30
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzel am 09.07.2022 0.03 (Seminarraum 3)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Csonka findet statt     30
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzel am 16.07.2022 0.03 (Seminarraum 3)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Csonka findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 19.04.2022 bis 21.07.2022  0.05 (Seminarraum 2)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Albert findet statt

Pädagogische Qualität im Training und Sportunterricht


 

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  0.06 (Multimedia)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Schmitz findet statt

Schulsport aus Sicht der Schüler*innen und Lehrkräfte

27.04.2022: dies academicus 30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Albert, Katrin , Dr. verantwortlich
Schmitz, Jennifer verantwortlich
Csonka, Benjamin verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Kernfach ( POVersion: 2013 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Monobachelor ( POVersion: 2013 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Science  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Bachelor of Science  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   3 - 6 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar "Vielfalt und Diversität im (Schul-)Sport" findet als Blended-Kurs (Kombination aus digitaler und Präsenzlehre) statt.

Kommentar

Gruppe 1: Vielfalt und Diversität im (Schul-)Sport

In diesem Seminar wird den Studierenden ein Grundwissen über die theoretischen Inhalte und die Verortung der Diversity Studies vermittelt. Die Studierenden erhalten Einblick in soziale Prozesse und gesellschaftliche Phänomene wie Differenzierung und Diskriminierung. Sie diskutieren Chancen und Schwierigkeiten von Vielfalt im Sport(unterricht) und reflektieren die Rolle von Sportpädagogik und -lehrkräften für (schulbezogene) Diversität.

Geschult werden insbesondere die Selbstreflexionskompetenzen der Studierenden bezüglich der Wahrnehmung von Diversität und Diskriminierung. Zu ausgewählten Schwerpunkten (wie z.B. Geschlecht, geschlechtliche und sexuelle Identität) werden Möglichkeiten des Umgangs in der (Schul-)Sportpraxis diskutiert.

Das Seminar findet als Mix aus wöchentlichen digitalen Lehrveranstaltungen (freitags von 16-18 Uhr (c.t.) am 22.4./29.4./06.5./13.5./20.5.2022 und 10.6./17.6./01.7.2022 sowie zwei Präsenz-Blockveranstaltungen statt (samstags 10-15 Uhr am 09.07. & 16.07.2022). Im Seminar wird die Mitarbeit in Kleingruppen und an (Forschungs-)Projekten vorausgesetzt, ebenso die Teilnahme an beiden Blockveranstaltungen.

 

 

Gruppe 2: Pädagogische Qualität im Training und Sportunterricht 

Wer sportliches Training oder Sportunterricht beobachtet, beurteilt immer unwillkürlich und intuitiv, was die Lehrkraft gut macht und was ihr weniger gut gelingt. Diese Einschätzungen hängen mit den eigenen Erfahrungen zusammen. Menschliche Wahrnehmung ist jedoch immer selektiver, als man es selbst für möglich hält - wie z.B. dieser klassische Versuch zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo

Um im Training oder im Sportunterricht das wirklich pädagogisch Wichtige zu sehen, muss man seine Aufmerksamkeit also gezielt lenken. Nämlich auf solche Merkmale, die wissenschaftlich fundiert beitragen zu einem lernfreundlichen Klima einer wirksamen Lenkung der Lerngruppe und optimalen Lern- und Trainingsfortschritten durch effektive Instruktion und Feedback.

 

Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf pädagogische Qualitätsmerkmale ist leichter gesagt als getan.

In der Veranstaltung werden wir folgende Schritte dazu unternehmen:

1) Wissen vertiefen: Welche wissenschaftlich fundierten Verhaltensmerkmale von Lehrkräften fördern Lernklima, Gruppenlenkung und Lernfortschritt?

2) An Viedeos die eigene Wahrnehmung von Qualitätsmarkern entwickeln: Kann ich o. a. Merkmale im komplexen Fluss von wirklichem Training- bzw. Sportunterricht identifizieren?

3) Begründete Beobachtungsurteile fällen: Kann ich nicht nur einzelne Merkmale identifizieren, sondern auch nach vorgegebenen Kriterien zuverlässig einschätzen, ob eine Trainingseinheit oder eine Unterrichtsstunde eine hohe, mittlere oder geringe pädagogische Qualität aufweist?

 

Vorausgesetzt ist die Bereitschaft, evidenzbasierte Kriterien und ihre theoretischen Hintergründe zu erlernen und die eigene Wahrnehmungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Die Arbeitsleistungen im Seminar bestehen aus der Lösung von Beobachtungsaufgaben an Videomaterial, durch die zudem der eigene Kompetenzfortschritt in Hinblick auf die Wahrnehmung pädagogischer Qualität in Training und Sportunterricht überprüft werden kann.

 

 

Gruppe 3: Schulsport aus der Sicht der Schüler*innen und Lehrkräfte

Die Studierenden lernen wissenschaftliche Theorien und Methoden der Sportpädagogik / empirischen Schulsportforschung an Beispielen aus dem Schulsport vertiefend kennen, setzen sich mit empirischen Befunden der Schulsportforschung, insbesondere mit der Schüler- und Lehrerforschung, kritisch auseinander, leiten erste Schlussfolgerungen/Konsequenzen für die Schulsportpraxis ab und setzen sich mit den eigenen Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einstellungen und Handlungsmustern bewusster auseinander. Darüber hinaus erweitern die Studierenden Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Präsentierens/Moderierens wissenschaftlicher Inhalte.

Literatur

Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin