AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lern- und Bewegungsfelder unterrichten 1 - Spiele in der Schule (ITP) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Integrierter Theorie- und Praxiskurs Veranstaltungsnummer 5519051
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 15:30 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  1.02A (Dreifelderhalle)
Stockwerk: 1. OG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Trümper findet statt

Kleine Spiele in der Schule (MA)


Die 1.LV findet digital statt. Sie werden spätestens am 18.04.2022 per E-Mail über die Zugangsdaten informiert. Danach findet die Lehre in Präsenz statt.

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 11:00 bis 12:30 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022  1.02B (Dreifelderhalle)
Stockwerk: 1. OG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Günschel findet statt

Basketball in der Schule (MA)

  20
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:45 bis 16:15 wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  1.02A (Dreifelderhalle)
Stockwerk: 1. OG


Han27-Haus 26 / Sportforschungshalle - Hannoversche Straße 27 (HN27-H26)

Eckardt findet statt

Volleyball in der Schule (MA)

  18
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Trümper, Christian , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1:Kleine Spiele in der Schule (Trümper)
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Passung kleiner Sportspiele mit den Inhalten des erziehenden Sportunterrichts, auf der Grundlage des aktuellen Rahmenlehrplans. Die Spiele werden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schwerpunkte des kompetenzorientierten und mehrperspektivischen Sportunterrichts geplant, erprobt und ausgewertet. Hierbei werden Grundlagen zur Unterrichtsplanung und -durchführung erarbeitet und umgesetzt, sowie methodisch-didaktische Modifikationen im inklusiven Sportunterricht erarbeitet.

 

Gruppe 2: Basketball in der Schule (Günschel)
Es wird die kommunikative und interaktionistische Perspektive des Sportspiels Volleyball mit den grundlegenden Merkmalen des Miteinander-Handeln und Gegeneinander-Spielen dargestellt. Die Einheit von motorischem, kognitivem und sozialem Lernen steht neben der Vermittlung einer allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit unter vereinfachten bzw. leistungsniveauabhängigen Bedingungen (Spielidee erfassen und gestalten)
im Mittelpunkt. Im Kurs werden spielspezifische motorische Fertigkeiten, taktische Handlungsmuster, koordinative, konditionelle und emotional-affektive Fähigkeiten sowie kognitive Aspekte theoretisch analysiert und durch praktisches Handeln entwickelt. Dabei stehen die Erarbeitung des Spielgedankens, der Spielauffassung, des Spielkonzepts und der Spielregeln unter Berücksichtigung der Bedingungen der Schulstruktur im Vordergrund.

 

Gruppe 3: Volleyball in der Schule (Eckardt)
Es wird die kommunikative und interaktionistische Perspektive des Sportspiels Volleyball mit den grundlegenden Merkmalen des Miteinander-Handeln und Gegeneinander-Spielen dargestellt. Die Einheit von motorischem, kognitivem und sozialem Lernen steht neben der Vermittlung einer allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit unter vereinfachten bzw. leistungsniveauabhängigen Bedingungen (Spielidee erfassen und gestalten) im Mittelpunkt. Im Kurs werden spielspezifische motorische Fertigkeiten, taktische Handlungsmuster, koordinative, konditionelle und emotional-affektive Fähigkeiten sowie kognitive Aspekte theoretisch analysiert und durch praktisches Handeln entwickelt. Dabei stehen die Erarbeitung des Spielgedankens, der Spielauffassung, des Spielkonzepts, der Spielregeln, der Grundlagentechniken (Oberes Zuspiel, Unteres Zuspiel, Angriffsschlag, Block, Aufschlag von unten und oben) und Grundlagentaktik (Angriffs- und Abwehrspiel, K1 und K2) im Vordergrund. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Anwendung des Rückschlagspieles Volleyball im schulischen Kontext. Differenziert nach den unterschiedlichen Zielgruppen (Schulformen) werden mittels kurzer durch die Seminarteilnehmer*innen erarbeiteter Sequenzen konkrete praktische Anwendungsbeispiele zur Diskussion gestellt.

 

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin