Kommentar |
Das berufsfelderschließende Praktikum zielt darauf ab Schule als zukünftiges Tätigkeitsfeld forschend zu erkunden. Durch die Durchführung eines eigenen kleinen, mit der Schule abgestimmten, Forschungsprojekts werden Sie einen Aspekt des Berufsfeldes Schule genauer in den Blick nehmen und untersuchen. Der inhaltliche Fokus des Seminars und der Forschungsprojekte liegt auf dem Umgang mit Mehrsprachigkeit in verschiedenen Aspekten des Schulalltags. Mögliche Untersuchungsbereiche können z.B. die Verwendung mehrerer Sprachen im und außerhalb des Unterrichts sein, die bewusste Nutzung im Unterricht, aber auch Einstellungen zu Mehrsprachigkeit von Schüler*innen, Lehrkräften oder Eltern. Die Forschungsprojekte sollen einen entsprechenden inhaltlichen Fokus aufweisen. Dem Prinzip des Forschenden Lernens folgend, werden im Vorbereitungsseminar die Forschungsprojekte entwickelt und notwendige Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt. Es steht Ihnen dabei frei, ob Sie einen quantitativen oder qualitativen Ansatz wählen. Im Seminar werden Sie unterstützt einen theoretisch und methodisch fundierten Plan zu entwickeln und erhalten das Handwerkszeug um die passenden Daten zur Beantwortung Ihrer Fragestellung zu erheben. Im anschließenden Nachbereitungsseminar steht die Analyse der erhobenen Daten sowie die Präsentation und Diskussion Ihrer Forschungsergebnisse im Mittelpunkt. Das Vorbereitungsseminar ist als blended learning Angebot mit Präsenz- sowie Heimarbeitssitzungen konzipiert. |