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Erwachsenenbildung als Beruf: Historische Zugänge und aktuelle Entwicklungen - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54177Ü
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022  3305 (Hörsaal 10)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude / Nordbau - Invalidenstraße 42 (I - NO)

  findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  3
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erwachsenen- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar

Zwar lassen sich erste Formen haupt- und nebenberuflichen Handelns in der Erwachsenenbildung schon während der Volksaufklärung im 19. Jahrhundert und in der Weimarer Republik nachzeichnen, jedoch erst ab den 1960er Jahren haben sich unterschiedliche Berufsbilder in der Erwachsenenbildung etabliert. Seither wird zwischen hauptberuflichen Leitungskräften, planend-disponierenden Mitarbeitenden sowie haupt- und nebenberuflichen, zumeist freiberuflichen Lehrenden differenziert. In den letzten Jahren lassen sich neue Tätigkeitsprofile in der Erwachsenenbildung feststellen, z. B. mit einem Schwerpunkt auf Beratung, Bildungsmanagement oder auch im Schnittfeld von Sozialer Arbeit, Kultur- und Freiwilligenarbeit.

Im Seminar werden wir uns ausgehend von der historischen Entwicklung und Konstitution von Berufsbildern und Tätigkeitsprofilen in der Erwachsenenbildung mit theoretischen Zugängen zur Professionalisierungsforschung sowie mit empirischen Befunden zur aktuellen Situation des Personals in der Erwachsenenbildung befassen. Im Anschluss werden aktuelle Diskussionen und Studien zur Professionalitäts- und Kompetenzentwicklung des haupt- und nebenberuflichen Personals aufgegriffen, auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen digitalen Transformation und möglicher Veränderungen von Tätigkeitsprofilen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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