Kommentar |
Zwar lassen sich erste Formen haupt- und nebenberuflichen Handelns in der Erwachsenenbildung schon während der Volksaufklärung im 19. Jahrhundert und in der Weimarer Republik nachzeichnen, jedoch erst ab den 1960er Jahren haben sich unterschiedliche Berufsbilder in der Erwachsenenbildung etabliert. Seither wird zwischen hauptberuflichen Leitungskräften, planend-disponierenden Mitarbeitenden sowie haupt- und nebenberuflichen, zumeist freiberuflichen Lehrenden differenziert. In den letzten Jahren lassen sich neue Tätigkeitsprofile in der Erwachsenenbildung feststellen, z. B. mit einem Schwerpunkt auf Beratung, Bildungsmanagement oder auch im Schnittfeld von Sozialer Arbeit, Kultur- und Freiwilligenarbeit.
Im Seminar werden wir uns ausgehend von der historischen Entwicklung und Konstitution von Berufsbildern und Tätigkeitsprofilen in der Erwachsenenbildung mit theoretischen Zugängen zur Professionalisierungsforschung sowie mit empirischen Befunden zur aktuellen Situation des Personals in der Erwachsenenbildung befassen. Im Anschluss werden aktuelle Diskussionen und Studien zur Professionalitäts- und Kompetenzentwicklung des haupt- und nebenberuflichen Personals aufgegriffen, auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen digitalen Transformation und möglicher Veränderungen von Tätigkeitsprofilen. |