Kommentar |
Das berufsfelderschließende Praktikum zielt darauf ab, sich - im Sinne einer intensiven, theoretisch vorbereiteten, umfassend betreuten und gründlich nachbereiteten Praxiserfahrung - an den beruflichen Tätigkeiten und Tätigkeitsfeldern der Lehrkräfte zu orientieren. Im Vorbereitungsseminar soll hierfür der Grundstein gelegt werden. Dazu werden wir uns zunächst mit den zentralen Funktionen des Schulsystems und der Frage, was „gute“ Schule und „guten“ Unterricht ausmachen, auseinandersetzen - sowohl aus theoretischer Perspektive, als auch auf Grundlage empirischer Forschungsbefunde. Dies soll als Anregung dienen, um im weiteren Verlauf des Moduls dem didaktischen Prinzip des „forschenden Lernens“ folgend Praktikumsforschungsprojekte kleineren Umfangs durchzuführen. Um eine im Rahmen des Seminarthemas selbstgewählte Forschungsfrage während des Praktikums bearbeiten zu können, erfolgt im Vorbereitungsseminar auch eine Auseinandersetzung mit Grundlagen empirischer Forschungsmethoden. Im folgenden Semester werden im Nachbereitungsseminar die Erfahrungen aus dem Praktikum reflektiert und das Projekt ausgewertet sowie dokumentiert. |