Kommentar |
Ihre Aufgabe im Vorbereitungsseminar wird es sein, ein Forschungsprojekt für Ihr Praktikum zu entwickeln, bei dem Sie einen Teilaspekt des komplexen Berufsfeldes Schule genauer in den Blick nehmen und vertiefend empirisch untersuchen, d.h. Daten mit Hilfe von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews und/oder schriftlichen Befragungen (Fragebögen) dazu erheben. Der didaktische Ansatz des Seminars wird als „forschendes Lernen“ bezeichnet. Mit Hilfe dieses Ansatzes sollen Ihre analytischen Problemlösefähigkeiten gefördert werden, sodass Sie später als Lehrkraft Ihr eigenes berufliches Handeln vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln können. Im Rahmen des Seminars erhalten Sie anhand von Beispielen zum Thema „Motivation“ eine Einführung in das „forschende Lernen“. Der Schwerpunkt wird dabei auf quantitativen Forschungsmethoden (d.h. schriftliche Befragungen mit Hilfe von Fragebögen sowie standardisierte Unterrichtsbeobachtungen) liegen. |
Literatur |
Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. 2. Auflage. Bern: Hogrefe-Verlag |