AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemster (LFP) - ISS/ISG (einschließlich GYM) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54513
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr Projekt in einer Schule schon absolviert haben (aber ohne begleitendes LFP-Seminar), und an Studierende, die während des kommenden Wintersemesters nicht in Berlin sein werden (z. B. wegen eines Auslandssemesters). Bitte schreiben Sie bei Ihrer Anmeldung einen entsprechenden Kommentar, um berücksichtigt zu werden. Eventuell vorhandene Restplätze werden an Studierende vergeben, die sich das methodische "Handwerkszeug" für das LFP vorab schon aneignen wollen.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 0404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Leser findet statt

Thema: Kooperation in der Schule mit qualitativen Methoden erforschen

  22
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Gänsfuß findet statt

Thema: Schule und Unterricht quantitativ erforschen

  22
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gänsfuß, Rüdiger , Dr. phil. verantwortlich
Leser, Irene , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Italienisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Schule schon absolviert haben (aber ohne begleitendes LFP-Seminar), und an Studierende, die während des kommenden Wintersemesters nicht in Berlin sein werden (z. B. wegen eines Auslandssemesters). Bitte schreiben Sie bei Ihrer Anmeldung einen entsprechenden Kommentar, um berücksichtigt zu werden. Eventuell vorhandene Restplätze werden an Studierende vergeben, die sich das methodische "Handwerkszeug" für das LFP vorab schon aneignen wollen.

 

Gruppe 1 (Leser): Kooperation in der Schule mit qualitativen Methoden erforschen

Aktuelle Schulreformen, wie die Entwicklung zu Ganztagsschulen und inklusiver Unterricht bringen neue Kooperationsformen zum Vorschein, seien es veränderte Formen der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, die Kooperation unter Lehrkräften, die Zusammenarbeit mit Sonderpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Einzelfallhelfer*innen und anderen Pädagog*innen oder die Kooperation mit außerschulischen Trägern. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen im Rahmen der Thematik bei der Entwicklung einer eigenen Fragestellung zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, ein eigenes, an qualitativen Methoden orientiertes Forschungsprojekt selbständig durchzuführen. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Einführung in die pädagogische Empirie - Beobachten, beschreiben, interpretieren, analysieren“ (Prof. Brinkmann) zu besuchen.

 

Gruppe 2 (Gänsfus): Schule und Unterricht quantitativ erforschen

Das LFP vermittelt grundlegende und vertiefende forschungsmethodische Konzepte im Bereich der quantitativen Schul- und Unterrichtsforschung und Evaluation. Neben Test- und Fragebogenkostruktion wird eine Einführung in die Statistik im Vordergrund stehen. Thematische Vorgaben gibt es keine, aber für qualitative Methoden (beispielsweise Interviews) gibt es hier keinen Raum. Es wird empfohlen, begleitend zu diesem Seminar die Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" (Prof. Pant) zu besuchen. Es sind ein Sitzungsprotokoll anzufertgen und ein 10-seitiger Bericht über das in der Schule durchgeführte, quantitative Projekt zu verfassen, ggf. also erst nach dem Wintersemester 2022/23.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist eine Klausur, die zur Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung", bzw. "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" geschrieben wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung der Vorlesung.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin