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Lernen und Bildung als Verkörperung - Pädagogische Perspektiven am Beispiel einer afrobrasilianische Kampfkunst - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54022
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 26.04.2022 bis 19.07.2022  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Contreras Islas findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Contreras Islas, David Sebastian
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   2-5  -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   2-5  -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   2-5  -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   2-5  -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   2-5  -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   2-5  -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden ausgewählte Perspektiven über Verkörperung (Merleau-Ponty, Plessner) am Beispiel der afrobrasilianischen Kampfkunst Capoeira vorgestellt. Anschließend wird nach möglichen Zusammenhängen von Verkörperung und Lernen aus einer bildungstheoretischen Perspektive (Meyer-Drawe, Brinkmann) gefragt. Dabei wird Lernen nicht als „Informationsverarbeitung“ bzw. „-speicherung“ sondern als Erfahrungsprozess betrachtet und seine leiblichen und zwischenleiblichen Aspekte hervorgehoben. Um die Zusammenhänge von Verkörperung, Lernen und Bildung aus dieser Perspektive zu untersuchen, werden Videosequenzen analysiert, die im Rahmen eines Promotionsprojekts zur videographischen Erforschung bildender Erfahrungen in der afrobrasilianischen Kampfkunst Capoeira produziert worden sind. Diese Beispiele ermöglichen es schließlich, eine dekoloniale Perspektive in die Überlegungen einzubeziehen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist eine regelmäßige Mitarbeit, sowie die Bereitschaft, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu diskutieren und an der Schaffung einer offenen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mitzuwirken.

Prüfung

Im Rahmen dieses Seminars können 2-5 LP erworben werden. Die Voraussetzungen dafür werden gemeinsam in der ersten Sitzung besprochen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin