Kommentar |
Das hybride Seminar vermittelt grundlegende Erkenntnisse über die Faktoren, die einen Einfluss auf den Zweit- und Fremdspracherwerb des Deutschen vor dem Hintergrund lebensweltlicher, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit haben können. Beleuchtet werden lernerexterne Einflussfaktoren auf den Spracherwerb (Quantität und Qualität von Input und Interaktion, Erwerbskontext (ungesteuert/gesteuert, innerhalb und außerhalb der zielsprachlichen Umgebung) und soziale Faktoren (Sprachprestige, sozioökonomischer Status)) sowie lernerinterne Faktoren (bereits erworbene Sprachen (Kompetenzen, Transfer), Alter, individuelle kognitive und affektive Faktoren).
Dabei werden die Studierenden sich in assistierter Gruppenarbeit mit einem Einflussfaktor vertiefend beschäftigen und ihre Arbeit im Plenum präsentieren. Ziel ist es, angehende DaZ/DaF-Lehrende im Umgang mit wissenschaftlichen Texten aus der Spracherwerbsforschung zu schulen und ihnen dadurch empirisch fundierte Grundlagen für spracherwerbskompatible didaktische Entscheidungen zu vermitteln. |