AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Zweit- und Fremdspracherwerb - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220070
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 1.401 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Linscheid findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Linscheid, Pia , MA verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Zertifikat  Dt.im Mehrsprachkontext Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Das hybride Seminar vermittelt grundlegende Erkenntnisse über die Faktoren, die einen Einfluss auf den Zweit- und Fremdspracherwerb des Deutschen vor dem Hintergrund lebensweltlicher, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit haben können. Beleuchtet werden lernerexterne Einflussfaktoren auf den Spracherwerb (Quantität und Qualität von Input und Interaktion, Erwerbskontext (ungesteuert/gesteuert, innerhalb und außerhalb der zielsprachlichen Umgebung) und soziale Faktoren (Sprachprestige, sozioökonomischer Status)) sowie lernerinterne Faktoren (bereits erworbene Sprachen (Kompetenzen, Transfer), Alter, individuelle kognitive und affektive Faktoren).

Dabei werden die Studierenden sich in assistierter Gruppenarbeit mit einem Einflussfaktor vertiefend beschäftigen und ihre Arbeit im Plenum präsentieren. Ziel ist es, angehende DaZ/DaF-Lehrende im Umgang mit wissenschaftlichen Texten aus der Spracherwerbsforschung zu schulen und ihnen dadurch empirisch fundierte Grundlagen für spracherwerbskompatible didaktische Entscheidungen zu vermitteln.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin