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Sprachstrukturen von Herkunfts- und Heritagesprachen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220068
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 3.103 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wiese findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wiese, Heike, Professorin, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Zertifikat  Dt.im Mehrsprachkontext Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar untersuchen wir Herkunfts- und Heritagesprachen in mehrsprachigen Kontexten. Wir behandeln zunächst allgemeine Themen wie den Status solcher Sprachen im Repertoire mehrsprachiger Sprecher*innen, die Rolle von Transfer und sprachinternen Dynamiken, sprachideologische Fallstricke und diagnostische Kontrollen für strukturelle Effekte beim Spracherwerb. Auf dieser Basis diskutieren wir kontrastiv zum Deutschen zentrale Merkmale spezifischer Herkunfts- und Heritagesprachen, die im mehrsprachigen Kontext Deutschlands eine wichtige Rolle spielen.

 

 

Literatur

 

Brehmer, Bernhard, & Mehlhorn, Grit (2018). Herkunftssprachen. Narr Francke Attempto [LinguS 4 / Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis].

Krifka, Manfred; Błaszczak, Joanna; Leßmöllmann, Annette; Meinunger, André; Stiebels, Barbara; Tracy, Rosemarie, & Truckenbrodt, Hubert (Hg.) (2014), Das mehrsprachige Klassenzimmer.  Über die Muttersprachen unserer Schüler. Springer VS.

Peterson, John M. (2015). Sprache und Migration. Winter [Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 18].

Pereltsvaig, Asya (2017). Languages of the World. An Introduction. 2nd Edition. Cambridge University Press.

Poplack, Shana, & Levey, Stephen (2010). Contact-induced grammatical change: a cautionary tale. In: Auer, Peter & Jürgen Erich Schmidt (Hg.), Language and Space. An International Handbook of Linguistic Variation. Mouton de Gruyter. 391-419.

Riehl, Claudia Maria (2014). Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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