Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.
Regionalschwerpunkt: Ostasien
Kursinhalt: In den ersten Sitzungen werden Ansätze zur Analyse von Mehrsprachigkeit vorgestellt. Davon ausgehend sollen die Teilnehmer_innen eigene Fragestellungen entwickeln und auf der Basis einer eigenen Datenerhebung ausgewählte Beispiele mit Bezug zu Ostasien analysieren.
Lernziele: Am Ende des Semesters sind die Studierenden mit Fragen zur Konzeption und Durchführung eigener Forschungsprojekte vertraut; sie kennen methodische Verfahren und können Probleme bei der Durchführung kritisch reflektieren und Ergebnisse unter Einsatz verschiedener Medien präsentieren.
Kursbewertung: Regelmäßig aktive Kursteilnahme und Präsentation von Zwischenergebnissen
Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Eigenständige Projektarbeit
Voraussetzungen: Das Projektseminar soll insbesondere Studierenden, die im Wintersemester die LV „Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung“ besucht haben, die Möglichkeit bieten, ein Projekt auf der Grundlage ihrer bereits erarbeiteten Projektskizze durchzuführen. Perspektivisch können die Ergebnisse in die BA-Arbeit einfließen.
Methoden und Theorien: Dokumentenanalyse, Umfragen, Bilddokumentation (linguistic landscapes)
MAP: Multimediale Präsentation des Gruppen- oder Einzelprojekts, zum Beispiel als Posterpräsentation.
Weitere Auskünfte zu den gefragten Voraussetzungen, Anforderungen und Lernziele mit Bezug auf diesem Kurs und das übergeordnete Modul finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung.
Kontakt: henning.kloeter@hu-berlin.de
|