Kommentar |
Im Modul 2 Konzeptionelle Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik des Bachelors Bildung an Grundschulen sind ein SE Sachunterricht und allgemeine Bildung und ein zweites SE aus den Angeboten mit den Schwerpunkten Heterogenität, Vielperspektivität oder Umwelt erschließen (Exkursion) nach Wahl zu belegen.
Gr 1: Heterogenität bedingt Konsequenzen für die Auswahl von Inhalten und Anlage von Unterricht. Hierzu sollen in der Veranstaltung die Konstrukte Heterogenität und Intersektionalität erschlossen und für ausgewählte Heterogenitätsdimensionen didaktische Konsequenzen diskutiert werden.
Gr 2: Sachunterricht sieht sich grundlegend aus zweierlei Perspektiven mit den verschiedenen Dimensionen von Heterogenität konfrontiert – einerseits im Sinne der Lernvoraussetzungen von Kindern und anderseits als potentiell bildungsrelevante Lerngegenstände. Die Veranstaltung zielt darauf ab, dieses Verhältnis für ausgewählte Heterogenitätsdimensionen und ihre Schnittstellen auszuloten.
Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich |