1. Themenschwerpunkte der Seminare
Gruppe 1: Politikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Möglichkeiten und Grenzen (Sozialwissenschaften und Sachunterricht)
In diesem Seminar geht es um einige der Grundlagen der politischen Bildung und um die mögliche Übertragung in den Sachunterricht und auch um bereits vorhandene Ansätze politischer Bildung für den Sachunterricht. Als Beispielfeld dient dann die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die in sich schon ein breites Feld an Unterrichtsthemen und Möglichkeiten für die Grundschule und den Sachunterricht trägt.
In jeweils einem Vorbereitungstermin für die Blockphase gibt es eine inhaltliche Einführung und dann werden Themenfelder festgelegt, zu denen sich jeweils digital arbeitende Gruppen finden. In den Blockphasen wechseln sich Input des Seminarleiters und der jeweiligen Gruppen ab und es wird breite Möglichkeiten zur Diskussion praktischer Ansätze geben.
Gruppe 2: Politikdidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Möglichkeiten und Grenzen (Sozialwissenschaften und Sachunterricht)
In diesem Seminar geht es um einige der Grundlagen der politischen Bildung und um die mögliche Übertragung in den Sachunterricht und auch um bereits vorhandene Ansätze politischer Bildung für den Sachunterricht. Als Beispielfeld dient dann "Globales Lernen“, die in sich schon ein breites Feld an Unterrichtsthemen und Möglichkeiten für die Grundschule und den Sachunterricht trägt.
In jeweils einem Vorbereitungstermin für die Blockphase gibt es eine inhaltliche Einführung und dann werden Themenfelder festgelegt, zu denen sich jeweils digital arbeitende Gruppen finden. In den Blockphasen wechseln sich Input des Seminarleiters und der jeweiligen Gruppen ab und es wird breite Möglichkeiten zur Diskussion praktischer Ansätze geben.
Gruppe 3: Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht
Kompetenzorientiert unterrichten zu können ist für das Praxissemester, das Referendariat und den späteren Unterricht eine wichtige Fähigkeit. Das Seminar hat zum Ziel, dass die Studierenden des Seminars in gegebenen Elementen von Sachunterricht (z.B. Aufgaben, Unterrichtsentwürfe) naturwissenschaftliche Kompetenzerwartungen bzw. -Förderungen erkennen und selbst gezielt Aufgaben zur Förderung von Kompetenzen stellen können.
Änderungsmitteilung: Neuer Schwerpunkt Naturwissenschaften und Sachunterricht. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Gruppe 4: Geographie und Sachunterricht (Kombinationsmöglichkeit mit Gruppe 5 oder Gruppe 9, Naturwissenschaften)
Eine Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelten und Lernausgangslagen der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Förderung der Raumorientierungskompetenz.
Gruppe 5: Naturwissenschaften und Sachunterricht (Kombinationsmöglichkeit mit Gruppe 4 oder Gruppe 8, Geographie)
Das Seminar gibt einen Überblick über didaktische Konzeptionen naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter und diskutiert diese vor den konzeptionellen Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Erklärungen von Kindern zu Phänomenen. Gemeinsam sollen Vorstellungen von Kindern zu Phänomenen untersucht werden und anschließend erarbeitet werden, wie mit diesen Vorstellungen im Rahmen des Sachunterrichts umgegangen werden kann. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext naturwissenschaftlichen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Erkenntnismethoden Beobachten, Vergleichen und Ordnen.
Gruppe 6 & 7: Geographie/Naturwissenschaften und Sachunterricht (Doppelseminar)
1. Teil Geographie und Sachunterricht (14-tägig)
Eine Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelten und Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Förderung der Modellkompetenz.
2. Teil Naturwissenschaften und Sachunterricht (14-tägig)
Das Seminar gibt einen Überblick über didaktische Konzeptionen naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter und diskutiert diese vor den konzeptionellen Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Erklärungen von Kindern zu Phänomenen. Gemeinsam sollen Vorstellungen von Kindern zu Phänomenen untersucht werden und anschließend erarbeitet werden, wie mit diesen Vorstellungen im Rahmen des Sachunterrichts umgegangen werden kann. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext naturwissenschaftlichen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erkenntnismethode des Experimentierens.
Gruppe 8: Überwiegend asynchron - Geographie und Sachunterricht (Kombinationsmöglichkeit mit Gruppe 5 oder Gruppe 9, Naturwissenschaften)
Eine Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelten und Lernausgangslagen der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Förderung der Kartenauswertekompetenz. Das Seminar findet überwiegend asynchron statt.
Gruppe 9: Überwiegend asynchron - Naturwissenschaften und Sachunterricht (Kombinationsmöglichkeit mit Gruppe 4 oder Gruppe 8, Geographie)
Das Seminar gibt einen Überblick über didaktische Konzeptionen naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter und diskutiert diese vor den konzeptionellen Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Erklärungen von Kindern zu Phänomenen. Gemeinsam sollen Vorstellungen von Kindern zu Phänomenen untersucht werden und anschließend erarbeitet werden, wie mit diesen Vorstellungen im Rahmen des Sachunterrichts umgegangen werden kann. Auch die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext naturwissenschaftlichen Lernens wird beleuchtet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Variablenkontrollstrategie beim Experimentieren. Das Seminar findet überwiegend asynchron statt.
Gruppe 10: Messen und Messunsicherheiten im Sachunterricht
Schon in frühen Jahren beginnen Kinder zu zählen, zu schätzen und zu messen. In den Naturwissenschaften gibt es keine Messungen und Schätzungen, die nicht mit Unsicherheiten verbunden werden. Wie können Kinder im Sachunterricht an dieses Wesensmerkmal herangeführt werden? Das Seminar hat zum Ziel, dass die Studierenden des Seminars propädeutische Konzepte des Messens und von Messunsicherheiten an sachunterrichtsrelevanten Inhalten anwenden und vermitteln können.
Änderungsmitteilung: Dieses Seminar findet als Präsenzveranstaltung montags, 13-15 Uhr in Adlershof, NEW15, 1´101 statt.
2. Angabe von Prioritäten bei der Anmeldung
Sie können für Ihren Erstplatz in AGNES mehrere Gruppen auswählen. In diesem Fall geben Sie bitte für alle in Frage kommenden Gruppen eine Priorität an: "1. Priorität" "2. Priorität" "3. Priorität" ...
3. Beachten Sie folgenden Hinweis, wenn Sie zwei Seminargruppen im gleichen Semester belegen möchten:
Im Modul Mensch, Natur, Umwelt - didaktische Perspektiven für die Grundschule des Bachelors Bildung an Grundschulen, das jedes Semester angeboten wird, sind zwei von fünf Themenschwerpunkte (Geschichte, Technik, Geographie, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften) nach Wahl zu belegen. Gegenwärtig ist es kapazitär nicht möglich, allen Studierenden zwei Seminarplätze in einem Semester zu garantieren. Dennoch möchten wir versuchen, Ihnen - falls gewünscht - einen Zweitplatz im gleichen Semester zu ermöglichen. Dafür nutzen wir das Kommentarfeld in AGNES zur Zuteilung und eventuell Verlosung der Zweitplätze. Es können nicht zwei Seminare gleichzeitig in AGNES ausgewählt werden, daher müssen Sie Ihre Belegungswünsche zwingend im Kommentarfeld vermerken. Bleibt das Kommentarfeld leer oder erfolgt nur die Angabe der Priorität für den Erstplatz, kann kein Zweitseminarwunsch berücksichtigt werden.
Halten Sie bitte im Kommentarfeld des Erstplatzes folgendes Format für den jeweils gewünschten Zweitplatz ein:
"1.Zweitsem.: Gr. X“.
Vermerken Sie Ihren Wunsch für alle Parallelgruppen, die als Zweitplatz in Frage kommen und nummerieren Sie auch diese bitte gemäß Ihrer Priorität:
"2. Zweitsem.: Gr. Y" "3. Zweitsem.: Gr. Z"
Wenn Sie mehrere Erstplatzwünsche angeben, ergänzen Sie Ihre Zweitseminarwünsche also jeweils sinnvoll in den Kommentarfeldern.
Beispiel: Sie möchten am liebsten "Geographie und Sachunterricht" am Do 8-10 Uhr (Gruppe 4) wählen (Erstplatz: Auswahl durch Anklicken in AGNES) und dieses Seminar mit dem Seminar "Naturwissenschaften und Sachunterricht" am Do 10-12 Uhr (Gruppe 5) kombinieren (Zweitplatz: Auswahl durch einen Eintrag im Kommentarfeld). Wenn diese Termine nicht klappen, möchten Sie beide Themenschwerpunkte in der überwiegend asynchronen Variante (Gruppe 8 und 9) wählen.
Dann könnte Ihr Eintrag so aussehen:
Auswahl in AGNES:
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Gruppe 1
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Gruppe 2
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Gruppe 3
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Gruppe 4 (Geo)
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Gruppe 5 (Nawi)
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Gruppe 6 und 7 |
Gruppe 6 und 7 |
Gruppe 8 (Geo, überwiegend asynchron) |
Gruppe 9 (Nawi, überwiegend asynchron)
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1. Priorität
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2. Priorität
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3. Priorität |
4. Priorität |
Im Kommentarfeld:
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1. Zweitsem.: Gr. 5
2. Zweitsem.: Gr. 9
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1. Zweitsem.: Gr. 4
2. Zweitsem.: Gr. 8
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1. Zweitsem.: Gr. 9
2. Zweitsem. Gr. 5
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1. Zweitsem.: Gr. 8
2. Zweitsem.: Gr. 4
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Hinweis zur Kombination der Seminare "Geographie und Sachunterricht" und "Naturwissenschaften und Sachunterricht":
Die Kombination der Gruppen 4 und 5 am Donnerstag Vormittag bzw. der überwiegend asynchronen Gruppen 8 und 9 ermöglicht eine perspektivenübergreifende Bearbeitung komplexer Themenbereiche. Daher wird bei Zweitseminarwunsch und einem Interesse an räumlichen und naturwissenschaftlichen Themen die gemeinsame Wahl entweder der Gruppen 4 (Geo) und 5 (Nawi) oder der Gruppen 8 (Geo) und 9 (Nawi) empfohlen. Möchten Sie diese Seminare also thematisch miteinander kombinieren, wählen Sie bitte eine dieser Gruppen als Erstplatz aus und geben Sie im Kommentarfeld dieser Gruppe den passenden Zweitplatzwunsch mit der ersten Priorität an (siehe Tabelle).
Ebenfalls denkbar ist die Kombination einer überwiegend synchronen und einer überwiegend asynchronen Gruppe, z.B. Gruppe 4 (Geo) mit Gruppe 9 (Nawi) oder der Gruppe 5 (Nawi) mit Gruppe 8 (Geo).
Die Realisierung dieser Zweitplatzwünsche ist von den verfügbaren Kapazitäten abhängig.
Gruppe 6 (Geo) und 7 (Nawi) sind dagegen am Fr. (14-tägig) als Doppelseminar konzipiert. Wählen Sie hier bitte jeweils die andere Gruppe als Zweitseminarwunsch aus. Sie erhalten bei Zulassung gleich beide Plätze, da sich beide Seminare thematisch und perspektivenübergreifend ergänzen.
Hinweis zur Kombination der Seminare "Soziawissenschaften und Sachunterricht" und "Technik und Sachunterricht":
Wenn Sie ein Seminar mit sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt (Gruppe 1 oder Gruppe 2) als Erstplatz wählen, empfehlen wir bei ausreichend Kapazitäten ein Seminar zu Technik und Sachunterricht (Gruppe 3 oder Gruppe 10) als Zweitseminar.
Wenn Sie ein Seminar mit technischem Schwerpunkt (Gruppe 3 oder Gruppe 10) als Erstplatz wählen, empfehlen wir bei ausreichend Kapazitäten ein Seminar zu Sozialwissenschaften und Sachunterricht (Gruppe 1 oder Gruppe 2) als Zweitseminar.
4. Platzvergabe:
Der Zeitpunkt Ihrer Anmeldung spielt bei der Platzvergabe keine Rolle, d.h. frühzeitige Anmeldungen haben keinen Vorteil, späte Anmeldungen (innerhalb des Anmeldezeitraums) keinen Nachteil. Die Vergabe des Erstplatzes erfolgt erst nach dem Ende der Anmeldefrist und möglichst unter Berücksichtigung der in AGNES ausgewählten Gruppe mit erster (oder zweiter) Priorität.
Wichtig: Wenn Sie mehrere Gruppen belegen, aber im Kommentarfeld kein Zweitplatzwunsch notiert wurde, bewerben Sie sich also nur für einen Platz.
Erst nach der regulären Vergabe der Erstplätze werden ggf. freie Seminarplätze möglichst unter Berücksichtigung Ihrer Zweitplatzwünsche im Kommentarfeld zugeteilt und bei Überschreiten der Kapazität verlost.
Ausnahme: Das Doppelseminar "Geographie/Naturwissenschaften im Sachunterricht" umfasst die Gruppen 6 und 7. Hier werden Sie gleich für beide Gruppen zugelassen, da die Lehrveranstaltung zu zwei Schwerpunkten konzipiert wurde.
5. Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich den Erstplatz betrifft. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich und https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
Mit freundlichen Grüßen, Daniela Böttcher (Modulverantwortliche für Modul 5/3b)
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