Gruppe 1 und 2:
In diesen Seminaren wird ein Fokus auf sachunterrichtsrelevante Aspekte aus den Bereichen der Bildungs- und Lerntheorien gelegt. Zentral geht es zum einen um dem Lernen förderliche Aspkete und zum anderen um Lehrkunst. Vertieft werden Elemente aus der Hattie-Studie, phänomenorientierter Unterricht nach Martin Wagenschein und der Lehrstückunterricht nach Christoph Berg. Ein Hauptaugenmerk liegt auf konkreten Vorschlägen für konkrete Unterrichtsgänge.
Die Veranstaltungen finden in SoSe 2022 online statt. Die hier angegebenen Veranstaltungszeiten beziehen sich deshalb (vorbehaltlich evtl. Änderungen) auf die Slots virtueller Seminarzeiten. Informationen zum genauen Ablauf sowie Zugangsinformationen zum Moodlekurs erhalten Sie zum Beginn der Veranstaltungszeit.
Gruppe 3: Basismodelle des Lernens
Wie lassen sich Lernprozesse planen und strukturieren, und wovon hängt das ab? Fritz Oser hat mit seinen lernpsychologisch begründeten Basismodellen konkrete Vorschläge gemacht, mit denen sich diese Fragen beantworten lassen. Ziel des Seminars ist es, die Prinzipien der Basismodelle erkennen und anwenden zu können.
Antrag auf Nachteilsausgleich Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.).
Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich
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