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Multilingualism and language planning in Greater China - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53740
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 21.04.2022 bis 21.07.2022  301 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Johann10 Institutsgebäude - Johannisstraße 10 (JO10)

  findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klöter, Henning, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Asien-/Afrikastudien Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )   3+4  1 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.

Profil: Sprache und Kommunikation

Regionalschwerpunkt: Asien trans/regional

Kursinhalt: Language planning, according to a definition by Gottlieb and Chen, “refers to deliberate efforts to direct, change or preserve the acquisition, structure, or functional allocation of structural language codes within a given society” (2001: 4). In this seminar course, we will analyze language planning in China, Hong Kong, Macao, Singapore and Taiwan – a region known as “Greater China” due to the close commercial, ethnic, cultural and linguistic ties with China. Specifically, we will discuss the following questions: What languages are spoken within these polities? What measures have been taken in the field of language planning? What are the effects of language planning? What are the ideological underpinnings of language planning?

Lernziele: Am Ende des Semesters kennen Studierende Grundbegriffe und theoretische Ansätze der Sprachplanung. Sie sind in der Lage, diese auf Fallbeispiele in der Greater China-Region anzuwenden und unter Bezugnahme auf selbständig recherchierte Sekundärliteratur Forschungsfragen zu entwickeln.

Kursbewertung: Für eine Teilnahmebestätigung (3 LP) müssen Studierende ein Thesenpapier anfertigen und die Inhalte mündlich präsentieren

Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Soziolinguistischer Schwerpunkt (Sprache und Kommunikation) bei regionaler Fokussierung auf eine Teilregion Asiens (Asien trans/regional).

Mögliche Anschlussseminare: Im Wintersemester können die erworbenen Kenntnisse im Rahmen des Forschungsmoduls vertieft werden.

Methoden und Theorien: Einführung in theoretische Ansätze der Sprachplanung und Mehrsprachigkeitsforschung

MAP: Es besteht die Möglichkeit, das Modul im Rahmen dieses Seminars mit einer Hausarbeit abzuschließen.

Weitere Auskünfte zu den gefragten Voraussetzungen, Anforderungen und Lernziele mit Bezug auf diesem Kurs und das übergeordnete Modul finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung.

Kontakt: henning.kloeter@hu-berlin.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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