Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.
Kursinhalt: Der Kurs fragt nach den Aufgaben japanologischer Forschung und ihren aktuellen Themen. Besprochen an laufenden und geplanten Vorhaben der TeilnehmerInnen (Seminararbeit, Bachelor- und Masterarbeit, Dissertation) und wissenschaftlichen Neuerscheinungen. Details s. https://klauskracht.jimdofree.com. Der Teilnahme geht eine Studienberatung voraus. Kontakt: klaus.kracht@rz.hu-berlin.de
Lernziele: Gewinnung kritischer Gesichtspunkte für die Anfertigung einer japanologischen Abschlussarbeit.
Kursbewertung: Regelmäßige Teilnahme
Voraussetzung: Zielgruppe / Voraussetzungen: a) Studierende des Bachelor-Studiengangs “Regionalstudien Asien / Afrika” sollten sich während des Kolloquiums auf die Konzeption und Durchführung ihrer Abschlussarbeit konzentrieren können, d.h. japanologische Lehrveranstaltungen des 1. bis 5. Semesters absolviert haben. b) TeilnehmerInnen verschiedener BA- oder MA-Studiengänge und DoktorandInnen mit guten Kenntnissen des Deutschen und Japanischen. Zur Vorbereitung empfohlen: Helmut Seiffert: Einführung in die Wissenschaftstheorie, Bde. 1–3 (insbes. Bd. 2), München 2002-6. Klaus Kracht, Markus Rüttermann (Hg.): Grundriß der Japanologie, Wiesbaden: Harrassowitz 2001.
Regionalschwerpunkt: Ostasien |