AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Alttestamentliche Texte zur Theodizeefrage (HS -H 210/211, BA[V]ATo/mH, BAGS 7, MEd K/A, MRC-VM1a,VM1b,VM5c) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 60108
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 117 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gerhards findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gerhards, Meik , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Frage, wie der Glaube an Gott mit dem Leiden in der Welt zu verbinden ist (Theodizeefrage), muss als eine der wichtigsten theologischen und religionsphilosophischen Fragen überhaupt gelten. Das Seminar wird ausgehend von aktuellen Stellungnahmen zum Thema alttestamentliche Texte daraufhin befragen, was Ihnen zur Klärung der Theodizeeproblematik zu entnehmen ist. Dazu sollen die Texte aus ihrem historischen Hintergrund heraus interpretiert werden, zugleich ist der Versuch zu unternehmen, sie als Teil des christlichen Kanons zu verstehen.

Bemerkung

Studierende, die das Seminar im BA Modul V 1a (Vertiefungsmodul Altes Testament mit Hebräisch) sowie im Studiengang Ev. Theologie auf Kirchliches Examen bzw. Diplom belegen, sind verpflichtet, im Seminar behandelte Bibeltexte schriftlich aus dem Hebräischen zu übersetzen und beim Dozenten einzureichen. Der Dozent wird zu jeder eingereichten Übersetzung eine Rückmeldung liefern.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin