Kommentar |
Lern- und Qualifizierungsziele: Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden, die im Zusammenhang mit Heterogenität relevant sind, und können diese auch anwenden. Sie sind in der Lage, über gemachte Unterrichtserfahrungen in der Gruppe theoriegeleitet zu reflektieren. Ein typisches Problem im Informatikunterricht ist es, dass das Leistungsgefälle zwischen Schülerinnen und Schülern sehr groß ist. Die Schülergesellschaft Informatik bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich bereits in der Schulzeit mit Informatikthemen auseinanderzusetzen, deren Behandlung im Rahmen des Schulunterrichts nicht möglich ist. Um begabte Schülerinnen und Schüler in Informatik zu fördern, werden in diesem Seminar Konzepte für Projektunterricht entwickelt, analysiert und angewendet. Im Seminar werden informatische Lerngegenstände und schulgeeignete Technologien (z.B. Tablets, Lego-Roboter) vorgestellt, zugehörige didaktische Konzepte entwickelt und gemeinsam über deren Umsetzung reflektiert. Im Praktikum wird der Projektunterricht mit Schülerinnen und Schülern der Schülergesellschaft durchgeführt. |