Kommentar |
„Digitale Medien im Unterricht“
Das Potenzial digitaler Medien im Unterricht wird noch nicht von allen Lehrkräften in Deutschland ausgeschöpft. So zeigt die 2018 durchgeführte Schulleistungsstudie ICILS, dass insgesamt nur 23,2% der Lehrkräfte in Deutschland täglich digitale Medien im Unterricht einsetzen (vgl. Eickelmann, Bos & Labusch, 2019). Welche Kompetenzen speziell Lehrende haben sollten, um mit und über digitale Medien unterrichten und die digitale Kompetenz der Schüler*innen fördern zu können sowie digitale Medien auch für die Arbeit (z. B. Kooperation im Kollegium) nutzen zu können, beschreibt der Europäische Kompetenzrahmen DigCompEdu (Digital Competence of Educators) (Redecker, 2017).
Der Lehrstuhl „Didaktik für Informatik/Informatik und Gesellschaft“ und die Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin greifen dieses Thema mit dem Modul „Digitale Medien im Unterricht“ auf.
In insgesamt fünf Lehrveranstaltungen wird in diesem Seminar zunächst geklärt, was dies genau für digitale Kompetenzen sind. Darüber hinaus erlernen die Studierenden digitale Medien didaktisch sinnvoll und innovativ im Unterricht einzusetzen. Dabei werden von den Studierenden fachspezifische Beispiele diskutiert und entwickelt. Das Seminar soll einen aktiven Beitrag zur Förderung der berufsbezogenen digitalen Kompetenzen angehender Lehrkräfte leisten und somit zukünftigen Lehrkräften den kompetenten Umgang mit digitalen Medien im Unterricht erleichtern.
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Literatur |
Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried & Labusch, Amelie (2019). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven. In Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin & Vahrenhold, Jan (Hg.), ICILS 2018 #Deutschland: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, S. 7-32.
Redecker, Christine (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu (No. JRC107466). Joint Research Centre (Seville site). |
Bemerkung |
Das Modul umfasst 5 LP. Die Teilnahme besteht aus fünf Blockveranstaltungen, welche via Zoom durchgeführt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls wenden Sie sich zur Anrechnung der Studienleistung bitte mit dem Teilnahmenachweis an das zuständige Prüfungsbüro.
Wir empfehlen Ihnen, die Anrechnung des Moduls in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung der lehramtsbezogenen Masterstudiengänge oder im überfachlichen Wahlpflichtbereich der Masterstudiengänge vorab durch Rücksprache mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter des zuständigen Prüfungsbüros sicherzustellen. |