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Das Melodramatische im Film (Douglas Sirk – Rainer Werner Fassbinder – Pedro Almodóvar) - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240398ÜWP
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch   Dünne findet statt     5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dünne, Jörg, Professor, Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Romanische Kulturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die moderne melodramatische Imagination, wie sie im 19. Jahrhundert zunächst die Literatur und im 20. Jahrhundert zunehmend auch das Kino prägt, lässt sich als „mode of excess“ zur Erzeugung gesteigerter Affekte beschreiben. Als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des filmischen Melodrams bieten sich die Filme des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar an, der sich vor allem seit den Neunzigerjahren immer wieder mit der Geschichte des Melodrams auseinandersetzt und dabei auf Vorbilder wie Douglas Sirk und Rainer Werner Fassbinder zurückgreift.

Vor allem anhand von ausgewählten Filmen dieser drei Regisseure soll im Rahmen des Seminars die Geschichte des Filmmelodrams von den Fünfzigerjahren bis zur Gegenwart verfolgt werden, wobei filmstilistische Merkmale wie etwa die mise en scène mit ihren theatralen Tableaus ebenso untersucht werden sollen wie die gleich- und gemischtgeschlechtlichen Begehrenskonstellationen des Melodrams auf Ebene des Plots. Als Ausblick können auch andere neuere Melodramen, wie etwa die Filme des portugiesischen Regisseurs João Pedro Rodrigues, mit in das Seminar einbezogen werden.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin