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Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Flucht und Trauma - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 54859
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 10.12.2021 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 11.12.2021 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 21.01.2022 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 22.01.2022 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Christoph
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Geflüchtete Kinder und Jugendliche sind durch die fluchtauslösenden Ursachen, die Flucht selbst und die Aufnahmesituation hierzulande in der Regel schwer belastet oder traumatisiert. Wie sich ihr Leiden entwickelt und ob sich etwa traumabezogene Symptome ausbilden, hängt dabei in besonderem Maße davon ab, welche Erfahrungen Kinder und Jugendliche nach der Flucht im Aufnahmeland machen. Diese Erkenntnis bedeutet eine besondere Verantwortung für Lehrerkräfte und pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Was können sie beachten, um nicht zu einer weiteren Traumatisierung beizutragen, sondern die Kinder und Jugendlichen bestmöglich im potenziell traumatisierenden Prozess zu unterstützen?
In dem Seminar werden wir uns möglichen Erfahrungen und den damit verbundenen Belastungen geflüchteter Kinder und Jugendlicher u.a. mithilfe psychotraumatologischer Ansätze nähern und anhand von v.a. Psychoanalytisch Pädagogischen und traumapädagogischen Ansätzen überlegen, welche Konsequenzen das für die schulische und die außerschulische pädagogische Arbeit bedeutet.

Lernziele:
- Annäherung an mögliche Erfahrungswelten geflüchteter Kinder und Jugendlicher
- Aneignung von Grundwissen zum Thema Flucht und Trauma
- Befähigung zur kritischen Einordnung unterschiedlicher Traumakonzeptionen
- Sensibilisierung für emotionale Prozesse im Kontext pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Anregung zur Selbstreflexion
- Vermittlung der Bedeutung pädagogische Beziehungsarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Anregung zur Diskussion über die Un/Möglichkeiten (tauma)pädagogischer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen (in der Schule)

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin