1) Smartboard im Unterricht
Allgemein: Schlieszeit, J. (2011). Mit Whiteboards unterrichten. Das neue Medium sinnvoll nutzen. S. 12 – 28. http://mediaculture-online.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/schlieszeit_whiteboards/schlieszeit_whiteboards.pdf
Inklusion: Bosse, I. (2011). Das Smartboard in der Lehre – Erfahrungen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/JournalHD/2011_1/Journal_HD_2011_1_Bosse.pdf)
Beispiel Interaktive Tafeln an der Grundschule. Sandkrug (2012) http://www.grundschule-sandkrug.de/wp-content/uploads/2016/10/MEP-GS-Sandkrug.pdf
Einsatzszenario mit Smartboard: https://www.youtube.com/user/SMARTClassrooms
2) Tablets im Unterricht
Aufenanger, S. (2015): Tablets an Schulen. Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
Einsatzszenarien: Mobile Learning, Horizont Report 2013 (S.16-19) http://www.nmc.org/pdf/2013-horizon-report-k12.pdf
Unterrichts-Szenarien mit Tablets in Deutschland, Österreich und der Schweiz (F. Thissen. Mobiles Lernen in der Schule. 2. Auflage, (S. 95-186)
Der Einsatz von Learning-Apps im Informatikunterricht (C. Honecker, 2014) https://dil.inf.tu-dresden.de/fileadmin/dil-web/forschung/e_learning/studentische_arbeiten/bachelor_honecker_web.pdf
Beispiel-Apps: Duolingo: um Sprachen schnell und effizient zu erlernen, bzw. zu üben Futureplan: Termine abspeichern, den Stundenplan einspeichern, Hausaufgaben eintragen, sowie Noten einsehen
Tynker, Open Roberta: Algorithmen entwickeln AppInventor: um Apps zu entwickeln
3) Class room response system
Allgemein: Elektronische Abstimmungssysteme https://www.e-teaching.org/technik/praesentation/abstimmungssysteme
Abstimmungssysteme (Didaktik) https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/abstimmungssysteme
Tips: Caldwell, J.E. (2007). Clickers in the large classroom: Current research and best-practice tips. Life Sciences Education, 6(1), 9-20 http://www.lifescied.org/content/6/1/9.full
Tips: An Instructors Guide to the Effective Use of Personal Response Systems (Clickers) in Teaching http://www.cwsei.ubc.ca/resources/files/Clickers_Final_Version_04_08.pdf
Systeme: PINGO: http://trypingo.com/de/tour/ ARSNova: https://arsnova.eu/mobile/
Praxisbeispiele in verschiedenen Fächern https://cft.vanderbilt.edu/docs/classroom-response-system-clickers-bibliography/
4) Autorenwerkzeug
Learningapps: multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online erstellen und verwalten http://learningapps.org/LearningApps.pdf
Lehrbücher erstellen: http://www.apple.com/de/ibooks-author/
Erstellung interaktiver Übungen wie Lückentext, Kreuzworträtsel, Anordnung, Zuordnung, Quiz http://www.hotpotatoes.de/
Praxisszenarien: http://learningapps.org/about.php
M. Hielscher (2012): Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (S. 94-11) http://www.researchgate.net/publication/282122933_Autorenwerkzeuge_fr_digitale_multimediale_und_interaktive_Lernbausteine_im_Web_2.0 |