Ziel dieses Seminars ist es, Studienanfänger_innen vertiefende Kenntnisse zentraler Europäisch Ethnologischer Perspektiven auf die Erforschung von ‚Wissen‘ zu vermitteln. Der Kurs schließt an die Einführung in die Sozial- und Kulturtheorien an. Wir widmen uns Schlüsseltexten und prägenden Zugängen des Poststrukturalismus und der Wissensanthropologie. Es wird darum gehen nachzuvollziehen, welche analytischen Ansätze im Fach existieren, um sich mit der gesellschaftlichen Produktion von Wissen und der gesellschaftlichen Konfiguration durch Wissen auseinanderzusetzen. Wir werden die unterschiedlichen theoretischen Perspektiven anhand eines aktuellen Fallbeispiels diskutieren und greifbar machen und auch die Frage diskutieren, was anthropologisches Wissen ausmacht.
Schlüsselbegriffe: Wissenspraktiken, Rationalität, Macht, Wissensarbeit, situiertes Wissen, ecologies of expertise.
Das Seminar findet online statt, ich werde aber versuchen, dies durch einzelne persönliche Sitzungen vor Ort zur Diskussion und zum Kennenlernen zu ergänzen, ggf. in kleineren Gruppen.
Findet im Rahmen des normalen Lehrprogrammes am Institut für Europäische Ethnologie statt, ÜWP Studierende können zusätzlich teilnehmen.
Barth, Fredrik (2002): An anthropology of knowledge. In: Current anthropology 43 (2002), S. 1–18.
Beck, Stefan; Sørensen, Estrid; Niewöhner, Jörg (Hg.) (2012): Science and technology studies. Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Evans-Pritchard, E. E. 1937. Witchcraft, oracles and magic among the Azande. Oxford,: The Clarendon Press. Chapter 2.
Foucault, Michel (2007): Archäologie des Wissens. 13. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch-Verl (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 356).
Haraway, Donna (1988): Situated Knowledges. The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14 (3), S. 575. DOI: 10.2307/3178066.
Hastrup, Kirsten (2004): Getting it right. Knowledge and evidence in anthropology. In: Anthropological theory 4 (4), S. 455–472. DOI: 10.1177/1463499604047921.
Ingold, Tim (2010): Footprints through the weather-world: walking, breathing, knowing. In: Journal of the Royal Anthropological Institute 16, S. S121-S139. DOI: 10.1111/j.1467-9655.2010.01613.x.
Schumaker, Lyn (2001): Africanizing anthropology. Fieldwork, networks, and the making of cultural knowledge in central Africa. Durham, NC: Duke University Press. Online verfügbar unter http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=10207617.
Tambiah, Stanley J. (1990): Magic, science and religion and the scope of rationality: Cambridge University Press.