AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die künstlerische Forschung durch "Loops – Wiederholungen – Iterationen" - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53486
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-. 10:00 bis 16:00 Block+SaSo 06.11.2021 bis 07.11.2021  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
-.  bis  Block 05.12.2021 bis 08.12.2021      findet statt     1000
-. 10:00 bis 16:00 Block+SaSo 15.01.2022 bis 16.01.2022  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Popova, Deniza , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Block 2 (05.12.-08.12.2021) findet im Maschinenhaus der Kulturbrauerei statt.

Kommentar

Der erste Block beinhaltet die methodologische Einführung und Auseinandersetzung mit künstlerischer Forschungsarbeit am Beispiel von "Loops – Wiederholungen – Iterationen". Wir analysieren und probieren gemeinsam Kompositionstechniken und Strukturen der Berliner Technomusik aus den 1990er Jahren aus, sammeln Erfahrungen mit Loops, Klangflächen oder Pulsationen. Die Einbindung individueller Erfahrungen mit musikalischen Loops aus der eigenen musikalischen Sozialisation der Student*innen, das Singen, Spielen und Komponieren von Loops, wird die ästhetische und die theoretische Auseinandersetzung schärfen.

Seit 2014 recherchieren das Forschungsensemble Extrakte, die Gebrüder Teichmann, Sandeep Bhagwati und Klaus Janek über "Iterationen" und da aktuell die Fortführung des Projektes ansteht, ist der zweite Block in Kontakt mit dem Ensemble als Feldforschung, Begleitung und Analyse des künstlerischen Arbeitsprozesses geplant.

Im dritten Block wird die Herausforderung darin bestehen, das gewonnene methodologische und musikalische Fachwissen für die praktische Wieder- und Weitergabe von Musiktraditionen so aufzuarbeiten, dass konkrete Zielgruppen (z.B. Schulkinder, Pädagogen*, Sozialarbeiter*, Altenpfleger*innen aber auch professionelle Musiker*innen) an der wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit partizipieren können.

Literatur

Literatur & Musik & Weiterführende Informationen:

http://noland.fm/music/no5-ensemble-extrakte-gebrueder-teichmann-sandeep-bhagwati-iterationen/

Dieter Mersch, Silvia Henke, Nicolas v.d. Meulen, Thomas Strässle Jörg Wiesel: Manifest der künstlerischen Forschung. Denkt Kunst Diaphanes, 2019.

Alvin Lucier, I am sitting in a room, 1969.

Weitere Texte von Sandeep Bhagwati ("Musicking beyond Algorithms", s. academia.edu), Christian Kaden und Peter Wicke.

Bemerkung

Achtung! Diese Präsenz-LV kann bei negativer Entwicklung des Infektionsgeschehens auch digital stattfinden. Bitte Ansagen beachten!

Prüfung

Modul VII: keine; Modul VIIIc: Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin