Kommentar |
Umzüge und Prozessionen aller Art (Trauerzüge, Festumzüge, Triumphzüge etc.) sowohl öffentlicher wie auch (semi-)privater Natur bestimmten und strukturierten das Leben der antiken Menschen über weite Strecken. Auch boten diese Anlässe Gelegenheit, zu sehen und gesehen zu werden, man konnte somit non-verbale und (seltener) verbale Botschaften an Menschen der eigenen Statusgruppe oder weitere Bevölkerungsteile senden. Das Seminar möchte anhand ausgewählter Beispiele sowohl stark reglementierte Aspekte, aber auch besonders außergewöhnliche Elemente solcher Veranstaltungen kultur-, regionen- und epochen-überschreitend betrachten und analysieren. |
Literatur |
Einstiegsbibliographie
S. Agelidis, Individual and polis in cult. The procession from Athens to Eleusis in classical times, in: W. Friese – S. Handberg – T. M. Kristensen (Hrsg.), Ascending and descending the Acropolis. Movement in Athenian religion (Oxford 2019) 179-190.
H. Beck, Züge in die Ewigkeit. Prozessionen durch das republikanische Rom, in: F. Marco Simón – F. Pina Polo – J. Remesal Rodríguez (Hrsg.), Repúblicas y ciudadanos. Modelos de participación civica en el mundo antiguo (Barcelona 2006) 131-152.
F. Blakolmer, Eine spezielle Prozession in minoischen Siegelbildern. Evidenz für ein Herrschaftsritual im neopalatialen Kreta?, in: Akten des 15. Österreichischen Archäologentages in Innsbruck, 27. Februar - 1. März 2014 (Innsbruck 2016) 33-40.
F. Blakolmer, Minoisch-mykenische Prozessionsfresken. Überlegungen zu den dargestellten und den nicht dargestellten Gaben, in: E. Alram-Stern – G. Nightingale (Hrsg.), Keimelion. Elitenbildung und elitärer Konsum von der mykenischen Palastzeit bis zur homerischen Epoche. The formation of elites and elitist lifestyles from Mycenaean palatial times to the Homeric period. Akten des internationalen Kongresses vom 3. bis 5. Februar 2005 in Salzburg (Wien 2007) 41-57.
D. Boschung – K. J. Hölkeskamp – C. Sode (Hrsg.), Raum und Performanz. Rituale in Residenzen von der Antike bis 1815 (Stuttgart 2015).
E. Köstner, Triumphans Romam redit. Rom als Bühne für eine kommemorative Prozession, Hermes 147, 2019, 21-41. B. Jacobs, Verhüllte Wagen. Fahrzeuge in Prozessionsdarstellungen aus dem Westen des Achämenidenreichs, Achse 2 (o.J.) [1992] 21-28.
H. Metzger, Ekphora, convoi funèbre, cortège de dignitaires en Grèce et à la périphérie du monde grec, RA 1975.2, 209-220. A. V. Podossinov, Zur Ausrichtung antiker kultischer Umzüge, in: E. Olshausen – V. Sauer (Hrsg.), Die Landschaft und die Religion. Stuttgarter Kolloquium zur Historischen Geographie des Altertums, 9, 2005 (Stuttgart 2009) 239-257.
G. S. Sumi, Nero and Britannicus in the pompa circensis. The Circus procession as dynastic ceremony in the court of Claudius, Klio 102, 2020, 617-664. B. Ventker, Garanten der Herrschaft. Die Prozessionen der Kas und Hemusut in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit (Wiesbaden 2018) (Soubassementstudien, 6).
J. Weilhartner, Die Teilnehmer griechischer Kultprozessionen und die mykenischen Tätigkeitsbezeichnungen auf -po-ro/-φόρoς, in: A. Bernabé – E. R. Luján (Hrsg.), Donum mycenologicum. Mycenaean studies in honour of Francisco Aura Jorro (Louvain-la-Neuve 2014) 201-219. |