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Kanonische Texte im Deutschunterricht: Didaktische Heraus-forderungen (FACHDIDAKTIK) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210091
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kämper-van den Boogaart, Michael , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Im Zentrum des Seminars steht die konkrete Auseinandersetzung mit schulklassischen Texten. Als Schulklassiker werden gemeinhin Autor*innen und Werke bezeichnet, die zum Kernkanon des Deutschunterrichts zählen, da sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig im Deutschunterricht behandelt, in Unterrichtshilfen für Schüler*innen wie Lehrer*innen kommentiert werden und in in für den Unterricht geeigneten Ausgaben vorliegen. Folgt man Renate von Heydebrands kanontheoretischer These, dass sich die Stabilität eines materialen Kernkanons der Dynamik eines parallelen Deutungskanons verdankt, wäre nach analogen Zusammenhängen im Literaturunterricht zu fragen. Tatsächlich ging und geht es für Lernende wie Lehrende darum, die Aktualität, die sogenannte Lebensweltrelevanz, die gattungspoetische Wirkmächtigkeit oder die zeitlose Bedeutung der gewählten Lektüren stets aufs Neue herauszustreichen. Für Lehrende gilt dies zum Beispiel in Zusammenhang mit Unterrichtsentwürfen in der zweiten Ausbildungsphase, in der Legitimierung von Stoffwahl und Aufgaben oder im Anspruch, die Schüler*innen für das zu Lesende einzunehmen. Für die Lernenden selbst handelt es sich oft um die Variante eines Geständnisimperativs, der eine persönliche Involviertheit abverlangt, etwa in Interpretationsaufsätzen. Die damit verbundenen Herausforderungen sollen lösungsorientiert am Beispiel von vier klassischen „Ganzschriften“ (Dramen und Romane) eruiert werden. Ein Vorschlag zu den Texten findet sich im Moodlekurs des Seminars.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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