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Buchkultur im digitalen Zeitalter - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210040
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thomalla, Erika , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Bücher – selbst wenn sie im Printformat erscheinen – sind längst zu Gegenständen geworden, die auf unterschiedliche Weise in digitale Medien eingebunden sind: Autorinnen und Autoren veranstalten Lesungen auf Instagram, gründen fiktive Facebook-Accounts für die Figuren ihrer Romane oder tauschen sich mit ihrem Publikum in Chats aus. Auch für die Leserinnen und Leser gibt es unter digitalen Bedingungen neue Möglichkeiten des Austauschs – etwa Booktube-Kanäle und Buchblogs, in denen sie ihr Leseverhalten dokumentieren, Empfehlungen aussprechen oder Rezensionen veröffentlichen. Laien, die Fanfiction verfassen oder sich mit eigenen Publikationen einen Namen machen möchten, können dafür diverse Formen der Online-Veröffentlichung nutzen. Bücher werden in unterschiedlichsten Formaten, als Hörbücher, mithilfe von Lesegeräten, Smartphones oder Tablets konsumiert. Sie werden nicht mehr nur in analogen, sondern auch in virtuellen Buchhandlungen gekauft, wo sie teilweise direkt heruntergeladen werden können. Die Verlage müssen unter diesen Bedingungen neue Veröffentlichungs- und Vermarktungskonzepte entwickeln. Das Seminar nimmt die Buchkultur im Zeitalter der Digitalisierung von verschiedenen Seiten aus in den Blick, diskutiert Auswirkungen auf die literaturwissenschaftliche Forschung und ermöglicht den Austausch mit Gästen aus der Praxis (etwa aus dem Verlagswesen und Buchhandel). 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin