Kommentar |
Mit der 1885 veröffentlichten Schrift Umfang, Methode und Ziel der Musikwissenschaft unterteilte Guido Adler die Musikwissenschaft in einen historischen und einen systematischen Bereich. Was nun den Forschungsgegenstand insbesondere der Systematischen Musikwissenschaft anbelangt, so ist in der Folgezeit eine beständige Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung auszumachen, welche es im Seminar zu erfassen gilt, um so schließlich die grundlegenden Teilbereiche der Systematischen Musikwissenschaft (Akustik, Musikpsychologie, Musiktechnologie, Musiktheorie, Musikästhetik, Musiksoziologie, Musikethnologie u. a.) und deren interdisziplinäres Zusammenspiel hinsichtlich einer sich immer komplexer gestaltenden musikalischen Praxis in den Blick zu bekommen. |
Literatur |
Systematische Musikwissenschaft, Ziele – Methoden – Geschichte, hg. von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch, Jan Hemming, Laaber 2011
Einführung in die systematische Musikwissenschaft, hg. von Carl Dahlhaus, Laaber 1988
Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 10, Systematische Musikwissenschaft, hg. von Carl Dahlhaus, Helga de la Motte-Haber, Laaber 1981
Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 1-6, Laaber 2004-2014 |