Kommentar |
Es ist bekannt, dass ‚europäische‘ Musik global verbreitet ist und einen Teil ‚asiatischer‘, ‚arabischer‘, ‚afrikanischer‘, ‚amerikanischer‘ usf. Musiken prägt. Die Forschung hat sich bereits seit langem mit diesem Phänomen beschäftigt, und zwar im Kontext des Kolonialismus, der Modernisierung, Transnationalisierung, Globalisierung, Medialisierung, Inter- und Transkulturalität etc. Allerdings besteht noch ein großer Bedarf an grundlegenden Diskussionen darüber, wie das Phänomen zu verstehen ist. Vor diesem Hintergrund stellt sich das Seminar die Aufgabe, dem spezifischen Kontext der ‚Europäisierung‘ verschiedener Musiken (von der ‚klassischen’ bis zur ‚populären Musik’) nachzugehen, und zwar anhand modellhaft ausgewählter Fallbeispiele (Asien, Afrika und Amerika) ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Dabei wird man feststellen können, wie stark sich die Grenze zwischen ‚europäischer‘ und ‚non-europäischer‘ Musik verflüssigt. Daran anknüpfend soll diskutiert werden, wie ‚europäische Musikgeschichte‘ als Gegenstand historischer Forschung identifiziert und analysiert werden kann. Das Denken im Rahmen von selbstverständlich feststehenden eurozentrischen Kategorien lässt sich damit problematisieren und debattieren. |
Literatur |
Agnes Arndt, Joachim C. Häberlen und Christiane Reinecke (Hg.), Vergleichen, verflechten, verwirren? Europäische Geschichtsschreibung zwischen Theorie und Praxis, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011
Sebastian Conrad, Andreas Eckert und Ulrike Freitag (Hg.), Globalgeschichte. Theorien, Ansätze und Themen, Frankfurt am Main: Campus, 2007
Dipesh Chakrabarty, Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference, Delhi: Princeton University Press, 2001
James M. Blaut, The Colonizer’s Model of the World. Geographical Diffusionism and Eurozentric History, New York: Guilford Press, 1993
Julie Brown (Hg.), Western music and race, Cambridge, U.K.: Cambridge University Press, 2007
Georgina Born und David Hesmondhalgh (Hg.), Western Music and Its Others. Difference, Representation, and Appropriation in Music, Berkeley et al.: University of California Press, 2000
Frank Hentschel (Hg.), Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber: Laaber, 2019 |