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Reflexive Professionalisierung und Fallarbeit - Bilden und Heilen. Pädagogisch-therapeutisches Handeln bei psychosozialen Beeinträchtigungen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54868Ü
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022      findet statt     5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Link, Pierre-Carl
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Rehabilitationspädagogik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Innerhalb des Seminars wird das Verhältnis von Therapie, Beratung, Pädagogik und Heilpädagogik genauer bestimmt. Dabei wird nach den Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Professionen gefragt. Unter der Leitvorstellung der Trias Beziehung - Struktur - Mentalisieren wird das therapeutische Milieu, sowie die pädagogisch-therapeutische Arbeit definiert. Pädagogisch-therapeutisches Handeln findet in Vermittlungsprozessen unterschiedlichster Couleur statt. Folgt man einer Definition von Myschker und Stein, dann liegen „Erziehung und psychosoziale Therapie" auf einem Kontinuum (Myschker & Stein 2018, S. 258f.). Ab einem gewissen, nicht allgemeingültig bestimmbaren Punkt macht es Sinn, Systeme und Aktivitäten eher der Pädagogik oder eher der Psychotherapie zuzuordnen. Heilpädagogisches bzw. intensivpädagogisches Handeln wird als eine Markierung auf diesem Kontinuum verstanden. Auch finden sich viele pädagogische Handlungsformen in der Psychotherapie (Datler, 2005). Deshalb ist einem pädagogisch-therapeutischen Selbstverständnis der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen der Vorzug zu geben vor einer artifiziell dichotomen Unterscheidung von Pädagogik und Therapie, wie sie zum Beispiel von Krawitz (1992) vorgenommen wird. Ziel ist es, die Relevanz pädagogisch-therapeutischer Konzepte in der außerschulischen Arbeit mit psychosozial beeinträchtigten Personen aufzuzeigen.

Bemerkung

synchron & asynchron

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin