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Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54612Ü
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

ACHTUNG:

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze. Eine hohe Priorität (=1 oder 2) wird bei der Vergabe bevorzugt.

- Studierende im Mono-BA belegen eine LV aus diesem Angebot und können im SoSe eine weitere LV belegen.

- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird
Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie
sich bitte vor der ersten Seminarsitzung direkt an die jeweilige Dozent*in.

 

Achtung: Bei den Veranstaltungen, die derzeit noch mit N.N. gekennzeichnet sind, handelt es sich um vorläufige Termine. Der Terminzeitraum kann noch nicht endgültig bestätigt werden. Sollten Sie eine dieser Seminargruppen auswählen, informieren wir Sie selbstverständlich über Terminänderungen.

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 25.10.2021 bis 14.02.2022    N. findet statt

Wissenschaftliche Grundlagen


Beginn 2.VL-Woche

  5
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 19.10.2021 bis 15.02.2022    Redlich findet statt

Doing Inklusion


 

  5
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 19.10.2021 bis 15.02.2022    Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive

  5
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 19.10.2021 bis 15.02.2022    Reisenbauer findet statt

Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive

  5
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 19.10.2021 bis 15.02.2022    Biewer findet statt

Theorien, Konzepte und Handlungsfelder der Inklusion und Sonderpädagogik




 

 

  5
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    N. findet statt

Wissenschaftliche Grundlagen

  5
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    N. findet statt

Wissenschaftliche Grundlagen

  5
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    N. findet statt

Wissenschaftliche Grundlagen

  5
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Biewer, Gottfried, Professor, Dr. verantwortlich
N., N.
Redlich, Hubertus verantwortlich
Reisenbauer, Simon verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
14702 Sonderpädagogik: Grundlagen der Sonder- und der inklusiven Pädagogik

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gr. 1, Gr. 6  Gr. 7 & Gr. 8/ N.N.: Wissenschaftliche Grundlagen (Mo 16- 18, Do 10-12 12-14 & 16-18)

Gr. 2 /Redlich: Doing Inclusion (Di 10-12)

Inklusion ist 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN- Behindertenrechtskonventionen ein bildungspolitischer Imperativ. Die entsprechenden Forderungen brechen sich auf unterschiedlichen Ebenen bahn: Von der Gesetzgebung über einzelne Schulkonzepte bis in die Konzeption und Umsetzung von Unterricht. Die hiesige Veranstaltung legt neben einer einführenden Klärung der (soziologischen und*oder pädagogischen) Begriffe Inklusion und Exklusion*Selektion einen Schwerpunkt darauf, zu ergründen, wie Inklusion im Unterricht gemacht wird. Dabei werden sowohl präskriptive als auch deskriptive Theorien herangezogen und relationiert. Insbesondere dienen Unterrichtsvideos als Bespiele. Fokussiert wird somit auf das grundlegende Moment der Partizipation in Schule und am Unterricht. In diesem Sinne wird versucht, Orientierung für die professionelle Tätigkeit in einer „inklusiven“ Schullandschaft zu bieten.

Abgesehen von einer synchron stattfindenden (ZOOM) Einstiegs- und Abschlussphase besteht die Möglichkeit, die Seminarinhalte (Themenblöcke) jeweils sowohl eher synchron (ZOOM- Sitzungen im Plenum und*oder Gruppen plus Vor- und Nachbereitung) als auch asynchron (Selbststudium) zu studieren. Der Teilnahme- Modus wird jeweils selbst ausgewählt.

 Gr. 3 & Gr. 4/ Reisenbauer: Bildung, Inklusion und Diversität aus internationaler Perspektive (Di 10-12 & 14-16)

Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Vielfalt, Differenz und Behinderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend intensiv mit den theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und Implikationen inklusiver Bildung zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Seminar behandelt. Zentrale Inhalte des Seminars sind: Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive; Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; und länder- und kontextspezifische Perspektiven auf inklusive Bildung. Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppendiskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven.

Die Veranstaltungen finden digital gemischt (synchron & asynchron) statt.

Gr. 5/ Biewer: Theorien, Konzepte und Handlungsfelder der Inklusion und Sonderpädagogik (Di 16-18)

Die Veranstaltung befasst sich mit Sonderpädagogik als einer Wissenschaft im Wandel durch die gesamtgesellschaftliche Perspektive der Inklusion. Diese Entwicklung wird dargestellt anhand geschichtlicher und theoretischer Zugänge, aber auch aktueller Veränderungen bei Handlungsfeldern und Bildungsorten. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf neueren Zugängen zu Inklusion, Diversität und Behinderung.

Die Veranstaltung findet digital /synchron statt.

 

 
 
Literatur

Gr 2 und Gr. 8/ Redlich: Doing Inclusion (Di 10-12 & Fr 10-12)

Werning, Rolf. (2014). Stichwort: Schulischen Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (4), 601–623. doi:10.1007/s11618-014-0581-7

Gr. 5/ Biewer: Theorien, Konzepte und Handlungsfelder der Inklusion und Sonderpädagogik (Di 16-18)

Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).

Bemerkung

LV im Bereich "Vertiefung wisenschaftlicher Grundlagen" (allg. Sonder- und Inklusionspädagogik) werden in jedem Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin