Gruppe 1 SE Identität, Selbstkonzept, Vorurteile & Stereotype Prof. Dr. Knigge
In dem Seminar werden Theorie, Modelle und Befunde zu Selbstkonzept und Identität aktiv durch die Studierenden erarbeitet und mit ebenfalls proaktiv im Rahmen eigener Beiträge vertieften Forschungskonzepten und Befunden zu Stereotypen und Vorurteilen verknüpft. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Hinblick auf ihre praktische Relevanz für pädagogisch-psychologisches Handeln kritisch reflektiert.
Gruppe 2 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager:
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt.
Gruppe 3 SE Psychologie der Gerechtigkeit in (außer-) schulischen Lernsettings Fr. Kobs:
Was ist eigentlich gerecht oder ungerecht? Sieht das jeder ähnlich oder unterschiedet sich dies von Person zu Person? Diese und ähnliche Fragen werden in diesem Seminar behandelt. Dieser Einblick in die (sozial-)psychologische Gerechtigkeitsforschung vermittelt Konzepte und Theorien dazu, wie Gerechtigkeitserfahrungen verarbeitet und eingeordnet werden und wie sich dies auf individueller Ebene unterscheidet. Dabei nehmen wir vor allem (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen in der Schule in den Blick. So geht es unter anderem auch um Lehrkraftgerechtigkeit und deren Zusammenhänge zur Entwicklung der einzelnen SchülerInnen. Ergänzend werden im Seminar Bezüge zu außerschulischen Erfahrungen hergestellt sowie strukturelle Überlegungen zum Schulsystem in den Blick genommen. Vorwiegend werden wir im Seminar mit Texten arbeiten, an passender Stelle werden immer wieder Bezüge zur Praxis hergestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.
Gruppe 4 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur schulischen Prävention vorgestellt.
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