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Computer – Spiel – Welten – hands-on - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53516
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=106435
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch     findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Höltgen, Stefan , Dr. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Science  Medienwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Medientheorien
Inhalt
Kommentar

Im Jahr 2000, als sich die Game Studies gerade zu formieren begannen, schloss der damalige Weimarer Medienwissenschaftler Claus Pias seine Dissertation mit dem Titel „Computer Spiel Welten“ ab, die 2002 als Buch (2017 auf Englisch) erschien. Darin unternimmt er den Versuch einer Epistemologie und Archäologie der Computerspiele und des Computerspielens, indem er beider Ursprünge bis weit vor das Zeitalter der „video games“ zurückführt. Pias Dissertation ist vielfach beachtet und ausgezeichnet worden und stellt bis heute den zentralen Beitrag zu einer gleichermaßen technisch und epistemologisch begründeten Erforschung elektronischer Spiele dar. Im Kurs wollen wir das Buch gemeinsam durcharbeiten, die theoretischen Hintergründe zu Pias’ Ansatz klären und seine Ausführungen an konkreten Beispielen (Computerspielen) experimentell erproben und nachvollziehen. Dabei soll sich sukzessive ein praktisch wie theoretisch geleiteter Begriff von Computer(spiel), Computer(spiel)archäologie und Computer(spiel)geschichte entfalten.

Literatur
  • Literatur: Claus Pias: Computer Spiel Welten. Zürich: diaphanes 2002.

Sämtliche Materialen werden vom Dozenten in einem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Teilnahmebedingung: Übernahme eines Referats (einzeln oder in Gruppen)

Leistungsbedingung: Verfassen einer medienarchäologischen Computerspiel-Analyse (Essay)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin