Kommentar |
Dieser Lektürekurs beleuchtet Sprache(n) und Gesellschaft in Westafrika unter besonderer Berücksichtigung von Nigeria/Niger (Hausa) sowie Mali/Guinea/ Senegal/Elfenbeinküste (Bambara). TeilnehmerInnen rezipieren und präsentieren abwechselnd Texte zu Sprachfamilien (z.B. Tschadische, Mande-, und Atlantische Sprachen), großen Verkehrssprachen (Hausa, Manding, Wolof), exkolonialen Sprachen (Französisch, Englisch) und deren lokalen Varietäten, Kontakt- und urbanen Sprachen (Krio, Nouchi, Nigerian Pidgin English), Multilingualismus, Sprache in Medien und Bildung oder Sprachpolitik. Kenntnisse aus dem Afrika-bezogenen Seminar im Grundkurs Sprache und Kommunikation werden erwartet.
This reading course examines language(s) and society in West Africa, with a focus on Nigeria/Niger (Hausa) and Mali/Guinea/Senegal/Ivory Coast (Bambara). Participants are requested to read and present texts on language families (e.g. Chadic, Mande, and Atlantic languages), important vehicular languages (Hausa, Manding, Wolof), excolonial languages (French, English) and their local varieties, contact and urban languages (Krio, Nouchi, Nigerian Pidgin English), multilingualism, language in the media and education, or language policy. Basic concepts from the introductory course on African languages and linguistics are expected to be known.
Lernziele:
Im Kurs soll der Umgang und die Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Termini, Konzepten, Standards und sekundären Fachtexten im Kontext afrikanischer Sprachen geübt werden. Schriftliche Zusammenfassungen (Exzerpte) werden trainiert.
Methode:
Im Kurs werden allgemeine (traditionelle), sprachtypologische und soziolinguistische Konzepte präsentiert, ergänzt durch ethnologische und historische Informationen. Auf spezielle linguistische Theorien (z.B. generative Linguistik) wird nicht eingegangen.
Bei entsprechender Pandemielage und unter Gewährleistung der Einhaltung der AHA-Regeln kann der Kurs auf Blended-Format umgestellt werden. |