Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Seminars wird das biographische und forschende Lernen stehen. Das bedeutet:
- Eigene Bildungserfahrungen und erworbene Einstellungen reflektieren und diskutieren.
- Leitideen verschiedener Schularten und -systeme klären und vergleichen.
- Perspektivwechsel üben, um die Prozesse zu demokratischen, inklusiven Schulen zu verstehen.
- Teamfähig und konfliktfähig werden durch interaktive Kommunikation.
- Rollenbilder und Herausforderungen von Lehrer:innen kritisch distanziert erörtern.
- Die pandemiebedingten Veränderungen im Lern- und Sozialraum Schule wahrnehmen und problematisieren.
Die Arbeitsformen im Seminar umfassen methodische, schulpraktische Übungen ebenso wie theoretische Recherchen und Analysen. Auf diesem Weg wird die Vorbereitung auf ein forschendes Schulpraktikum mit fragend begleitenden Beobachtungen erfolgen. Das Seminar findet wöchentlich mittwochs von 16:00 bis 18:15 Uhr in der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule, Gneisenaustr.7, 10961 Berlin-Kreuzberg statt (Raum wird später bekanntgegeben) |