Inhalt dieses Vertiefungsmoduls ist die digital basierte Ökonomie (Internetökonomie), welche laut Kollmann und Kirchgeorg (2018) „die computerbasierte Vernetzung nutzt, um Kommunikation, Interaktion und Transaktion in einem globalen Umfeld zu ermöglichen“. Wir beschäftigen uns mit E-Business und E-Entrepreneurship als Forschungsfelder. Die Begriffe „Start-ups“, „B2B“, „Social Media“, „Prosument“ und „Web4.0“ sind längst im alltäglichen Sprachgebrauch weltweit verankert. Das Vertiefungsmodul möchte relevante Fragen der Wirtschaftsgeographie an aktuellen wissenschaftlichen Publikationen und Debatten diskutieren und dabei vor allem auch auf die Bedeutung dieser Entwicklungen in Regionen des Globalen Südens eingehen. Fallbeispiele stammen diesbezüglich aus den Feldern Plattformbasierte Geschäftsmodelle, Sharing Economy und Mobile Payment.
Strukturell besteht der Kurs aus wöchentlichen Einheiten zu je 4 SWS zu einem (wechselnden) Thema. Es sind drei Blöcke pro Sitzung geplant: Input durch den Dozierenden und Textbesprechungen, Referat der Studierenden mit anschließender Diskussion, Gruppenarbeit zur Vertiefung der Inhalte.
Die Vertiefung in einem spannenden Feld der Wirtschaftsgeographie und die Fokussierung auf das eigene, kritische, wissenschaftlich fundierte Denken sind die Eckpfeiler dieses Vertiefungsmoduls.
Map: Die Prüfung (MAP) erfolgt durch eine schriftliche Ausarbeitung, welche kontinuierlich im Verlaufe des Semesters erstellt wird und als Seminararbeit/Hausarbeit/Bericht nach Ende des Seminars eingereicht wird. |