Gruppe 1: Vielfalt und Diversität im (Schul-)Sport
In diesem Seminar wird den Studierenden ein Grundwissen über die theoretischen Inhalte und die Verortung der Diversity Studies vermittelt. Die Studierenden erhalten Einblick in soziale Prozesse und gesellschaftliche Phänomene wie Differenzierung und Diskriminierung. Sie diskutieren Chancen und Schwierigkeiten von Vielfalt im Sport(unterricht) und reflektieren die Rolle von Sportpädagogik und -lehrkräften für (schulbezogene) Diversität.
Geschult werden insbesondere die Selbstreflexionskompetenzen der Studierenden bezüglich der Wahrnehmung von Diversität und Diskriminierung. Zu ausgewählten Schwerpunkten (wie z.B. Geschlecht, geschlechtliche und sexuelle Identität) werden Möglichkeiten des Umgangs in der (Schul-)Sportpraxis diskutiert.
Das Seminar findet als Mix aus wöchentlichen digitalen Lehrveranstaltungen (freitags von 16-18 Uhr (c.t.) am 29.10/05.11./12.11./19.11./26.11./03.12. und 14.01/28.01.) und zwei Präsenz-Blockveranstaltungen statt (samstags 10-16 uhr am 26.02. & 05.03.). Im Seminar wird die Mitarbeit in Kleingruppen und an (Forschungs-)Projekten vorausgesetzt, ebenso die Teilnahme an beiden Blockveranstaltungen.
Gruppe 2: Kickfair verändert Perspektiven
In diesem Seminar haben die Studierenden die Möglichkeit, einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Arbeit einer bundesweit tätigen, gemeinnützigen Organisation zu bekommen, die Sport als Instrument für Veränderungen im Bildungssystem einsetzt. KICKFAIR gestaltet Lernen so, dass für alle jungen Menschen gleichermaßen Zukunftschancen entstehen können. Dazu nutzt KICKFAIR Elemente des Straßenfußballs für ein innovatives, nachhaltiges, wissenschaftlich evaluiertes, wirkungs- und werteorientiertes Bildungskonzept, in dem Jugendliche selbst die Expert*innen sind und Schulen zu Orten neuen Lernens werden.
Im Seminar werden konkrete Ansätze erlebt, Hintergründe reflektiert und gemeinsam diskutiert, wie es über den inszenierten Straßenfußball gelingen kann, soziale Wirkung zu entfalten.
Da das Seminar auch in der Sporthalle stattfindet und auch gemeinsam gekickt wird, sind Sportschuhe und Sportkleidung erforderlich.
Eine Anwesenheit an allen Seminarterminen wird vorausgesetzt:
Freitag, 29.10.2021, 12.00-18.00 Uhr
Freitag, 26.11.2021, 9.00-17.00 Uhr
Samstag, 27.11.2021, 9.00-17.00 Uhr
Freitag, 14.01.2022, 12.00-18.00 Uhr"
Gruppe 3: Schulsport aus der Sicht der Schüler*innen und Lehrkräfte
Die Studierenden lernen wissenschaftliche Theorien und Methoden der Sportpädagogik / empirischen Schulsportforschung an Beispielen aus dem Schulsport vertiefend kennen, setzen sich mit empirischen Befunden der Schulsportforschung, insbesondere mit der Schüler- und Lehrerforschung, kritisch auseinander, leiten erste Schlussfolgerungen/Konsequenzen für die Schulsportpraxis ab und setzen sich mit den eigenen Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einstellungen und Handlungsmustern bewusster auseinander. Darüber hinaus erweitern die Studierenden Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Präsentierens/Moderierens wissenschaftlicher Inhalte. |