Liebe Studierende,
im Wintersemester 21/22 findet im Rahmen des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion“ (FDQI-HU-MINT) das praxisorientierte Seminar „Digitale Medien als Tor zu inklusiven Lernsettings im Mathematikunterricht der Grundschule“ statt.
Es kann einmalig schon im ersten Mastersemester das Modul 2: Heterogenität, Forschungsfragen mit insgesamt 5LP belegt werden.
In diesem Seminar erhalten Sie nicht nur einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten, sondern beteiligen sich aktiv am Prozess. Hierzu werden aktuelle Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung, insbesondere der adaptiven Lehrkompetenz, Umgang mit Heterogenität und digitaler Medien im Unterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden Studierende selbstständig in Kleingruppen in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen Lernumgebungen zum Themenschwerpunkt digitale Medien und Inklusion entwickeln (und idealerweise erproben).
Das Seminar besteht sowohl aus synchronen als auch asynchronen Anteilen (Flipped Classroom Design), sodass wir flexibel auf die Pandemielage reagieren können.
Für eine Teilnahme am Seminar verpflichten Sie sich neben der regelmäßigen Anwesenheit ebenfalls an der Bearbeitung der für unsere Forschungsvorhaben relevanten Umfragen vor bzw. nach dem Seminar. Die Umfragen werden mit insgesamt 1LP bewertet.
Leider stehen für das Projekt nur 60 Plätze zur Verfügung.
Gruppe 3
Zu Beginn des Seminars werden Kriterien eines guten MU vorgestellt. Anschließend werden unterschiedliche Aufgabenformate in ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden untersucht und ihrer Verwendung im Unterricht der Klassenstufen 1- 4 betrachtet. Im weiteren werden selbstständig differenzierende Aufgaben.
Gruppe 4 und 5 „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“
Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie der Einsatz digitaler Medien in der Bildung, vor allem in der Grundschule und damit auch im Fach Mathematik. In diesem Seminar werden mathematikdidaktische Potenziale und Lernchancen digitaler Medien nach dem aktuellen Forschungsstand aufgezeigt und viele konkrete Unterrichtsideen für ein sinnvolles Sich-Ergänzen physischer und digitaler Medien vorgestellt. In diesem Kontext werden Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung am Beispiel der digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert. Studierende werden selbstständig in der Distanzphase zwischen den beiden Blockterminen digital unterstützte Lernumgebungen entwickeln und bearbeiten. |